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Töpfe und Pfannen: Beliebteste Marke ist Schulte-Ufer

Bei Töpfen und Pfannen ist bei den Konsumenten das Markenbewusstsein ausgeprägt, wie eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt. Die Kunden vergeben demnach für die Produkte der Markenhersteller ein insgesamt gutes Qualitätsurteil. Gerade in den wichtigsten Bereichen werden gute Noten erzielt: So zeigen sich insgesamt rund 92 Prozent der Befragungsteilnehmer mit der Produktqualität eher oder sehr zufrieden. Ein positives Ergebnis erzielt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich fast 84 Prozent der Verbraucher zufrieden zeigen.

Langlebigkeit als wichtiges Kaufkriterium

Bei fast jedem vierten Kunden ist die Langlebigkeit ein mitentscheidender Grund bei der Auswahl der Töpfe und Pfannen und damit viel wichtiger als beispielsweise ein günstiger Preis, den nicht einmal jeder zehnte Befragte als Kaufgrund anführt. Die Langlebigkeit ist drüber hinaus auch der am häufigsten genannte Grund für eine positive Erfahrung der Kunden mit den Produkten der bewerteten Marke.

Nachhaltige Kaufentscheidung

Fast jeder zweite Verbraucher hat für sein Markenprodukt 75 Euro oder mehr investiert. Dafür sind die Töpfe und Pfannen aber lange im Einsatz – bei über 46 Prozent der Befragten schon seit drei Jahren oder länger. Erfreulich zudem: Lediglich knapp sieben Prozent der Befragten geben an, bereits eine negative Erfahrung mit den bewerteten Töpfen oder Pfannen gemacht zu haben. In diesen relativ seltenen Fällen sorgen dann schlechte Produkteigenschaften und ein hoher Preis am ehesten für Kundenfrust.

In der Kundengunst liegt Schulte-Ufer vor fissler und WMF

Sieger und damit beliebteste Marke ist Schulte-Ufer (Qualitätsurteil: sehr gut). Die Produktqualität beurteilen sämtliche Kunden positiv; fast die Hälfte der Verbraucher bekundet, hiermit sogar sehr zufrieden zu sein. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wird außerordentlich gut bewertet: 97,5 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden oder sehr zufrieden. Das Image der Marke stellt sich ebenfalls als Stärke heraus. Mit knapp vier Prozent ist darüber hinaus der Anteil an Befragten mit erlebten Ärgernissen sehr gering.

Auf Rang zwei platziert sich Fissler, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil sehr gut. Eine große Stärke ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Anteil an positiven Bewertungen von Kunden dieser Marke liegt bei gut 96 Prozent. Insgesamt sehr gute Kundenurteile erzielen auch die Bereiche Produktqualität und Produktsortiment. Darüber hinaus zählt Fissler zu den drei führenden Marken in puncto Image.

Den dritten Rang nimmt WMF ein (Qualitätsurteil gut). Die Kunden zeigen sich im Vergleich am zufriedensten mit der Produktqualität: Sämtliche Bewertungen fallen hierzu positiv aus. Auch das Image wird sehr positiv wahrgenommen – WMF steht aus Sicht der Befragten am meisten für Qualität, Bekanntheit, Sympathie und ansprechende Imagewerbung. Zudem äußern die Kunden bei dieser Marke die größte Weiterempfehlungsbereitschaft.

In die Online-Befragung des DISQ flossen insgesamt 1.601 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den vergangenen sechs Monaten regelmäßig eigene Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke und Produktsortiment. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der Einzelauswertung wurden alle Töpfe- und Pfannen-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 18 Marken zu.


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vg 16.10.2018