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TV-Targeting auf Twitter

Eine französische 'TVxTwitter-Studie' mit 600 Teilnehmern zeigt, dass TV-Targeting auf Twitter für mehr Werbewirkung sorgt. Demnach nutzen viele Konsumenten das Fernsehen nicht mehr exklusiv, sondern sind parallel auf Twitter unterwegs, um sich in Echtzeit über das aktuelle TV-Geschehen auszutauschen. Für Werbetreibende biete das hervorragende Optionen, Twitter für ihre TV-Strategien zu nutzen, indem Tweets via TV-Targeting gezielt jenen Nutzern präsentiert wird, die mit bestimmten Fernsehshows vor, während und nach einer Ausstrahlung interagieren.

Kaufbereitschaft steigt

Laut der Studie erzielt TV-Targeting in allen Wirkparametern signifikante Steigerungen: 72 Prozent der Nutzer können sich demnach besser an die beworbenen Marken erinnern, wenn die Werbung im TV und auf Twitter ausgespielt wird. Kommt das TV-Targeting von Twitter zum Einsatz, wird die Werbeerinnerung sogar nahezu verdoppelt (96 Prozent). Deutliche Steigerungen verzeichnen die analysierten Kampagnen auch bei der Markenbekanntheit und dem Markenvertrauen: Dank TV-Targeting steigt die ungestützte Awareness um 34 Prozent (Werbung im TV und/oder auf Twitter ohne TV-Targeting: +27 Prozent). Das Markenvertrauen wächst mit TV-Targeting um 25 Prozent (ohne TV-Targeting: +21 Prozent).
 
Knapp vier von zehn Twitter-Nutzern (39 Prozent) wären nach der gezielten Ansprache über TV-Targeting viel eher dazu bereit, die beworbene Marke weiterzuempfehlen (ohne TV-Targeting: +29 Prozent). Und auch ihre Kaufbereitschaft wächst durch das TV-Targeting um ein gutes Drittel (+33 Prozent, ohne TV-Targeting: +27 Prozent).


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sl 22.02.2018