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Screen-Nutzung: Bundesbürger surfen parallel zum TV

Ob TV, Smartphone und Tablet – die  Deutschen nutzen immer häufiger verschiedene Medien gleichzeitig: So geben 87 Prozent der Online-User an, während des Fernsehens einen weiteren digitalen Screen zu verwenden. Unter anderem lesen sie Nachrichten über das Smartphone, suchen über das Tablet Informationen zur laufenden Serie oder kaufen am PC das Produkt aus der Werbung.

Das geht aus der Studie 'Screen-Nutzung@Home' hervor, die der Münchener Panel-Dienstleister Norstat Deutschland im Auftrag des Vermarkters United Internet Media (UIM), Montabaur, durchgeführt hat. Für die Untersuchung wurden rund 2.000 Personen zur privaten Gerätenutzung beim linearen Fernsehen befragt.

Nach dieser Auswertung liegt das Smartphone mit einem Nutzungsanteil von über 90 Prozent mittlerweile fast gleichauf mit dem Fernseher. Ein weiteres Ergebnis zeigt, dass 95 Prozent beim Fernsehschauen zwischendurch den Raum verlassen. Als Hauptgründe nannten die Befragten das Aufsuchen des Badezimmers, den Wunsch, "etwas zu holen", sowie die Zubereitung von Mahlzeiten.

Während dieser Tätigkeiten verwendet fast ein Drittel ein anderes digitales Gerät. Über 60 Prozent haben beispielsweise das Smartphone dabei, und jeder fünfte Tablet-Besitzer nimmt das Gerät beim Verlassen des Wohnzimmers mit. Aber auch das stationäre Internet behält seine Relevanz: Mehr als ein Viertel der befragten Nutzer, die während der Werbepause den Raum verlassen, suchen aktiv ihren Desktop-PC in einem anderen Zimmer auf.

E-Mail zählt zu den Top-Anwendungen auf digitalen Screens

Jeder Zweite (46 %), der außerhalb des TV-Zimmers ein digitales Gerät nutzt, schaut in sein Online-Postfach. Damit befindet sich die E-Mail auf Augenhöhe mit sozialen Netzwerken (46,4 %) und Messenger-Diensten (45,7 %). Für alle drei Tätigkeiten wird am häufigsten das Smartphone genutzt. Im Schnitt rufen 59 Prozent ihre Mails via Smartphone ab. 46 Prozent nutzen hierfür den Laptop, 40 Prozent den Desktop-Computer.




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mak 19.06.2018