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Social Media und Video treiben digitale Werbe-Spendings an

Der Werbemarkt setzt seine positive Entwicklung fort: 2018 sollen die Netto-Werbespendings um 6,4 Prozent auf insgesamt 551 Milliarden US-Dollar steigen. Das geht aus den 'Global Advertising Forecasts' der Mediaagentur Magna Global mit Deutschlandsitz in Hamburg hervor. Dies wäre stärkste Wachstumsrate seit 2010. Verantwortlich für die Steigerung sollen unter anderem die US-Mid-Term-Wahlen, die Fußball-Weltmeisterschaft oder Winterolympiade sein.

Digitale Medien treiben Wachstum in Deutschland

In Deutschland steigen die Nettowerbeumsätze der Medienunternehmen dieses Jahr voraussichtlich um 2,5 Prozent auf 21,3 Milliarden Euro. Damit fällt das Wachstum im Vergleich zu 2017 etwas geringer aus (+3,5 %). Für 2019 rechnet Magna mit einem ähnlichen Wachstum wie in diesem Jahr (+2,4 %).

Stärkster Treiber sind hierzulande die digitalen Medien: Während der Umsatz mit digitaler Werbung um zehn Prozent zunimmt, wird der traditionelle Anzeigenverkauf in TV, Print, Radio und Out-of-Home ein Minus von zwei Prozent verzeichnen – die schlechteste Leistung seit 2013 (2017: -0,7 %).

Verantwortlich für die positive Entwicklung der digitalen Werbung sind soziale Medien (+30 %) und Video (+20 %). Werbung in Suchmaschinen (Search) wächst weiterhin zweistellig (+11 %) und erreicht in diesem Jahr einen geschätzten Wert von vier Milliarden Euro (45 % der Digitalausgaben). Mobilbasierte Werbeausgaben steigen um 35 Prozent, während desktopbasierte Werbeausgaben leicht rückgängig sind (-3 %).

Prognose von Dentsu Aegis zum Werbemarkt

In der vergangenen Woche (14.06.2018) hatte bereits die britisch-japanische Agentur-Holding Dentsu Aegis ihre Prognose für die Werbeausgaben in diesem Jahr vorgelegt. Während Magna ein globales Wachstum von 6,4 Prozent erwartet, geht Dentsu Aegis von einem Anstieg der Netto-Mediaspendings um 3,9 Prozent aus. Mehr dazu lesen Sie hier.



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mak 19.06.2018