ANZEIGE

ANZEIGE

David gegen Goliath: Wie Herausforderer reüssieren

Das Darwin’sche Prinzip des Survival of the Fittest ist uns allen bekannt. Doch hinter diesem Prinzip steckt nicht, dass der Stärkere gewinnt, sondern derjenige, der sich am besten anpassen kann. Denken wir etwa an die Geschichte von David gegen Goliath: Dass er mit Muskelkraft nicht gegen den Riesen ankommt, war David klar. David war intelligent und findig genug, die Steinschleuder als Ausweg zu sehen und Goliath mit einem Stein niederzustrecken. Es ist ein überraschendes Ende in einem Szenario, wo der Sieger bereits gesetzt schien. Wie meint Malcolm Gladwell so treffend: Kämpfe nicht zu den Bedingungen der Anderen.

In der Markenwelt gibt es viele Davids und nur wenige Goliaths. Goliaths sind die Marken, die ihren Markt beherrschen. Viele kleinere Marken, die Davids also, kämpfen zu den Bedingungen des Anderen. Insofern sollte sich jede schwächere Marke die Frage stellen, ob sie zu den Bedingungen des Marktführers kämpft und ausgetretene Pfade beschreitet oder das Feld neu bestellt. Voraussetzung dafür ist allerdings, den Kopierpfad zu verlassen und Leistungen neu und anders zu denken – radikal anders.

Wie die von Esch. The Brand Consultants 2018 erstmals in Deutschland bei über 500 Managern durchgeführte Studie Wandel braucht Haltung zeigt, liegt uns das Kopieren mehr, als selbst mit Innovationen aufzuwarten und als Ideengeber zu fungieren. Welche Wege und Ansätze können Herausforderer im Markt nun beschreiten?

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer von Esch. The Brand Consultants und Direktor am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung der EBS Business School, stellt in seinem Gastbeitrag Ausgabe 10/2018 des markenartikel einige wesentliche Stoßrichtungen vor. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


zurück

vg 23.10.2018