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Wieder mehr Dynamik in den Shopping-Center-Markt

Shopping-Center sind nach wie vor beliebte Einkaufsstätten der Deutschen. Die Dichte an Centern, insbesondere in Innenstadtlagen, ist weiterhin auf hohem Niveau. Zwar hatte sich der Boom in den vergangenen Jahren abgeschwächt, im laufenden Jahr wird aber wieder mit Wachstum gerechnet, so die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung 'Shopping-Center Report 2018' des EHI Retail Institutes e. V., Köln.

Aktuell verfügt der deutsche Handel demnach über 479 großflächige Shopping-Center mit einer Gesamtfläche von rund 15,4 Millionen Quadratmetern im Vergleich zu 12,6 Millionen Quadratmetern 2008. 2017 blieb die Anzahl der Shopping-Center unverändert. Bereits in 2016 hatte sich mit nur drei Neueröffnungen eine Reifephase angekündigt. Aber bis Ende des laufenden Jahres sollen acht Neueröffnungen realisiert sein – darunter die East Side Mall in Berlin (31.000 qm) oder das Forum Schwanthalerhöhe in München (30.000 qm).

Standorte der Shopping-Center: Zentrum bevorzugt

231 und damit fast die Hälfte aller großflächigen Shopping-Center in Deutschland befinden sich in den Innenstädten. Der hohe Bedeutungsgrad der City wird auch bei der Betrachtung der jüngeren Center-Entwicklungen unterstrichen: Von den 65 Centern, die in den Jahren 2010 bis 2017 hinzukamen, sind 51 (79 Prozent) in Innenstädten entstanden, 15 Prozent in Stadtteilzentren und nur sechs Prozent in Stadtrandlage bzw. grüner Wiese.

Die meisten dieser 65 neu entwickelten Center (48 Prozent) befinden sich in Großstädten und in mittelgroßen Kommunen über 20.000 Einwohner. Dagegen haben nur knapp fünf Prozent aller neueren Center in Kleinstädten ihren Standort.


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vg 08.03.2018