ANZEIGE

ANZEIGE

Bio-Marken: Alnatura ist für Kunden am innovativsten

Alnatura ist die Bio-Marke, die für die meisten Konsumenten ganz besonders für Innovation und neue Produktideen steht. Auch Rapunzel und Davert sowie Taifun, Sonnentor, Zwergenwiese, Voelkel, Allos, Demeter und Bio Company werden als innovativ empfunden. Das zeigt eine Trendstudie von Biopinio unter bio-affinen Verbrauchern zu den Themen Start-ups und Produktinnovationen. Die Befragung fand vom 19.12.2017 bis 03.01.2018 statt. Insgesamt haben 1.309 Personen teilgenommen. Vom 26.01.18 bis 30.01.18 fand eine Nachbefragung mit 877 Teilnehmern statt. 

Ein innovatives Produkt ist für die Befragten ein wirklich neues Produkt, das es so zuvor noch nicht gegeben hat. Dabei kann es sich um eine völlig neuartige Idee handeln, aber auch nur um eine neue Geschmacksrichtung, die neue Kombination von Zutaten oder ein besonderes Verpackungsdesign. Deutlich wird, dass für die Befragten Innovation auch stark mit Nachhaltigkeit zusammenhängt. Ein Produkt ist für viele nur dann wirklich auf eine positive Art innovativ, wenn die Innovation darin besteht es nachhaltiger zu machen als ein etwaiges bereits bestehendes ähnliches Produkt.

Unterschiede je nach Produktgruppe

Im konventionellen Bereich werden die Innovationen vor allem in der Produktgruppe der Fertiggerichte und Fixprodukte gesehen. Es folgen Fleisch und Wurst-Alternativen sowie alkoholfreie Getränke. Im Bio-Bereich sehen die Befragten pflanzliche Milch- und Milchproduktalternativen als die Produktgruppe mit den meisten Innovationen an. Es folgen pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen und herzhafte Aufstriche.




zurück

vg 12.03.2018