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Bio-Produkte: Zahl der Neueinführungen wächst

Die Nachfrage der Verbraucher nach natürlichen und gesunden Lebensmitteln in Bio-Qualität steigt. Darauf reagieren die Hersteller: Ein Viertel (25 Prozent) aller Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die 2017 in Deutschland eingeführt wurden, waren laut der Mintel Global New Products Database (GNPD) als Bio ausgezeichnet. Markteinführungen von Bio-Produkten sind damit in Deutschland über die vergangenen zehn Jahre stetig gewachsen. Zwischen 2008 und 2017 hat sich die Zahl fast vervierfacht (291 Prozent).

Verbraucher wünschen sich mehr Produkte in Bio-Qualität

Fast drei Viertel (72 Prozent) der deutschen Verbraucher hätten jedoch gerne eine noch größere Auswahl an Bio-Lebensmitteln und -Getränken an ihrem Einkaufsort. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) geben an, dass es ein Hauptfaktor für ihre Kaufentscheidung ist, ob ein Produkte in Bio-Qualität angeboten wird. Vor allem die Altersgruppe der 35- bis 44-jährigen Verbrauchern ist interessiert: 79 Prozent geben an, dass sie eine größere Auswahl an Bio-Lebensmitteln haben möchten.
 
Gründe für den Kauf von Bio-Produkten

Laut Mintel-Studie sagen 58 Prozent der Bio-Käufer in Deutschland, dass sie Bio kaufen, da diese Produkte frei von Gentechnik sind. Mehr als die Hälfte der Verbraucher (54 Prozent) greift zu, da diese Lebensmittel und Getränke keine Pestizide und Chemikalien enthalten. Der gleiche Anteil der Verbraucher (54 Prozent) nennt die Tatsache, dass Bio frei von künstlichen Zusatzstoffen und Konservierungsstoffen ist, als wichtigen Faktor für ihre Kaufentscheidung.
 
Die Tatsache, dass einige Bio-Produkte höhere Tierschutzstandards bieten, spricht zudem mehr als die Hälfte (52 Prozent) der deutschen Verbraucher an, während 49 Prozent die Umweltfreundlichkeit von Bio-Lebensmitteln und -Getränken als Kaufgrund anführen. Eine große Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) ist zudem der Meinung, dass der Kauf von Bio-Produkten Bauern und Landwirtschaft vor Ort unterstützt.
 
Diese Untersuchung ist auf Mintels Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) und Mintels Verbraucherumfragen basiert. 





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vg 19.03.2018