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Online-Shops: 24-Stunden-Verfügbarkeit ist größter Vorteil

Wer seine Produkte nicht online anbietet, hat es schwer, sich auf dem Markt zu behaupten: Mehr als jeder zweite Kunde (55,5 %) bestellt bei Ebay oder Amazon, wenn er das gewünschte Produkt nicht online bei seinem Händler erhält. Weitere 23,5 Prozent kaufen bei einem anderen Online-Händler ein. Das zeigt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Greven Medien unter 500 Personen aus dem Jahr 2017.

Nur sieben Prozent der befragten Unternehmen haben aber demnach einen eigenen Webshop. Diejenigen, die einen Webshop betreiben, sind damit allerdings sehr zufrieden und erfolgreich: 71 Prozent geben an, dass sie so neue Kunden hinzugewinnen und die Kundenbindung verbessern konnten. 64 Prozent haben durch E-Commerce ihre Abverkäufe gesteigert.

Vorteile beim Online-Shopping

Für Unternehmen ist deshalb ein eigene Webshop ein Muss, denn laut Studie betreiben 95,4 Prozent der Befragten Online-Shopping. Den größten Vorteil sehen 65,9 Prozent dabei in der 24-Stunden-Verfügbarkeit der Produkte. Für 62,6 Prozent ist die Möglichkeit zum Preisvergleich ein großer Nutzen, wobei dieser für Männer (66,9 %) eine größere Rolle spielt, als für Frauen (58,1 %). Interessant: Vor allem in Haushalten ab drei Personen ist die Möglichkeit zum Preisvergleich wichtig (70,7 %).

Die größere Produktvielfalt ist für 61,9 Prozent ein entscheidender Vorteil, dies gilt besonders für die 20- bis 29-Jährigen (70,4 %). Die gezielte Produktsuche ist für 55,6 Prozent ein Pluspunkt – vor allem für die weiblichen Befragten (59 %). An Platz fünf steht für 49,3 Prozent schließlich der geringe Zeitaufwand. Die kurzen Kommunikationswege zwischen Käufer und Händler spielen eher eine untergeordnete Rolle (10 %).

Anforderung der Kunden an Online-Shops

Die Studie untersucht auch, welche Anforderungen Kunden an einen Online-Shop stellen. An erster Stelle stehen bei 67,1 Prozent der Befragten einfache und sichere Zahlungsmethoden. An zweiter Stelle stehen Informationen zu Versandbedingungen und Lieferzeit (55,9 %). An dritter Stelle ist für 51,5 Prozent eine breite Produktauswahl wichtig, dicht gefolgt von der Übersichtlichkeit und Aufmachung des Webshops (51,2 %). Eine informative Produktdarstellung folgt auf Platz fünf mit 46,9 Prozent.

Bewertungen anderer Kunden spielen für Frauen eine größere Rolle (36,8 %) als für Männer (26, 9 %). Siegel oder Zertifikate (wie z.B. Trusted Shops) sind für 31,9 Prozent der über 60-Jährigen wichtige Kriterien eines guten Online-Shops, während der jüngeren Generation (14- bis 19-Jährige) die Funktion einer Merkliste wichtig ist (27,4 %). FAQs und Kundenservice sind nur für 12,8 Prozent der Befragten relevant.


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vg 05.04.2018