ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Content Marketing wirkt besser als Werbung

Zwei von drei Unternehmen sind der Ansicht, dass Content Marketing eine höhere Wirkung erzielt als klassische Werbung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Brand & Retail Management Institute an der International School of Management (ISM) in Dortmund, die in Kooperation mit dem Content Marketing Forum (CMF) entstanden ist. Die Ergebnisse decken sich mit denen der NewBase-Untersuchung (siehe Markenartikel-Meldung). Von November 2017 bis Februar 2018 wurden für die CMF-Studie insgesamt 263 Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen wie auch aus Agenturen bzw. von CM-Dienstleistern hinsichtlich der Wirkung von Content Marketing befragt.

Die scheinbare Überlegenheit von Content Marketing wirkt sich auch auf die Verteilung der finanziellen Mittel aus. Das Budget verknappt häufig das der klassischen Werbung.

Wer ist der Impulsgeber?

Insgesamt gaben Unternehmen und Agenturen in der Studie häufig ähnliche Antworten auf die unterschiedlichen Fragen. Differenzen gab es jedoch bei der Frage, wer Ideen- und Impulsgeber für Themen sei. Agenturen und Verlage schätzen ihre eigene Rolle wichtiger ein als die Auftraggeber: Ein Drittel der Unternehmen sieht externe Dienstleister als Impulsgeber, wohingegen neun von zehn Agenturen sich selbst in dieser Rolle sehen. "Hier gehen Eigen- und Fremdbild der Dienstleister klar auseinander", sagen die Autoren der Studie. "Insgesamt zeigt sich, dass der Begriff Content Marketing inzwischen klare Konturen erhält. Die Unternehmen verändern ihre Arbeitsweisen und Agenturen reagieren mit einem inhaltsorientierten Leistungsangebot. Leidtragende werden wieder einmal klassische Medien sein, denen traditionelle Werbeeinnahmen wegbrechen dürften."

Die ISM ist eine private Wirtschaftshochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. Das Content Marketing Forum ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen. Die Mitglieder des Verbandes sind Agenturen und Verlage.


zurück

as 06.04.2018