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Handy-Neukauf: Samsung liegt vor Apple

Knapp die Hälfte der Verbraucher, die sich ein neues Smartphone zulegen wollen, plant ein Modell der Marke Samsung (47 %) zu kaufen. Rund ein Viertel (22 %) würde sich für ein Gerät von Apple entscheiden, weitere sieben Prozent tendieren zu einem Smartphone von Huawei. Andere Hersteller folgen in großem Abstand dahinter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsinstituts OmniQuest mit Sitz in Bonn, für die zwischen dem 5. und dem 9. März 2018 insgesamt 1.000 Bundesbürger befragt wurden. Laut der Untersuchung nennen die Konsumenten vor allem den hohen Preis als Grund, kein iPhone X zu kaufen (68 %). Kaum relevant sind hingegen die Displaygröße (3 %) oder die hohe Anfälligkeit für Beschädigungen (3 %).

Dass der Markt für Smartphones noch nicht übersättigt ist, zeigt die hohe Nachfrage nach neuen Geräten: Mehr als jeder zweite Bundesbürger (53 %) beabsichtigt in den nächsten zwei Jahren einen Neukauf. Ein Viertel (25 %) plant dies noch in diesem Jahr, weitere 28 Prozent wollen sich 2019 ein neues Handy anschaffen. 16 Prozent der Befragten werden sich im Jahr 2020 oder später ein Smartphone zulegen. Derzeit besitzt die Mehrheit (48 %) ein Modell, das ein Jahr oder jünger ist, weitere 32 Prozent nutzen ein Gerät, das vor ein bis zwei Jahren gekauft wurde. Lediglich 21 Prozent verwenden aktuell ein Smartphone, das älter als drei Jahre ist.

Mangelnde Funktionsfähigkeit kein Grund für Neukauf

Der Hauptgrund für den Kauf eines neuen Smartphones ist der Wunsch, ein neueres Modell zu besitzen (58 %). Gleichzeitig entscheiden sich nur 23 Prozent aufgrund des Gerätealters für ein neues Modell. Weitere häufig genannte Gründe sind neue Funktionen (22 %) und Angebote im Rahmen eines Mobilfunkvertrags (%). Acht Prozent geben an, dass ihr aktuell genutztes Smartphone nicht mehr voll funktionstüchtig sei.

Beim Erwerb eines neuen Handys zählt für Verbraucher vor allem die Akkulaufzeit. Nach Angaben von OmniQuest ist 24 Prozent dieses Kriterium bei der Kaufentscheidung wichtig. Andere relevante  Eigenschaften sind die Prozessorgeschwindigkeit (16 %) und der Bildschirm bzw. das Display (14 %).

Konsumenten wünschen sich stärkeren Akku

Zudem fanden die Studienautoren heraus, dass sich eine Mehrheit der Befragten ein Smartphone wünscht, dass seltener an die Steckdose muss: Rund 60 Prozent wählen die Eigenschaft Akkulaufzeit von insgesamt zehn Eigenschaften auf einen der obersten drei Wichtigkeitsränge. Weniger wichtig eingeschätzt werden Gewicht und Bruchfestigkeit des Smartphones: Diesen Eigenschaften schreiben nur drei bzw. fünf Prozent der Befragten eine Bedeutung zu.






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mak 06.04.2018