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Online-Handel: Kunden zahlen am liebsten auf Rechnung

Deutsche Kunden zahlen ihre Online-Käufe mit Vorliebe nach Erhalt der Ware. Auch wenn der Kauf auf Rechnung unter die 30-Prozent-Marke fällt, bleibt der Rechnungskauf weiterhin die umsatzstärkste Zahlungsart im E-Commerce, so die Ergebnisse der EHI-Studie 'Online-Payment 2018' des EHI Retail Institute, Köln.

Mit 28 Prozent Marktanteil hält der Rechnungskauf demnach weiterhin seine Position als beliebtestes Zahlungsmittel. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatzanteil allerdings um 2,5 Prozentpunkte gefallen. Auf ein begrenztes Angebot der Zahlungsart seitens der Online-Händler können die Einbußen jedoch nicht zurückgeführt werden – mit einer Steigerung von knapp zehn Prozentpunkten auf 76,1 Prozent der Top-1.000 Shops bieten Onlinehändler den Rechnungskauf sogar häufiger an als noch im Jahr 2016.

Die Zahlung per Lastschrift bleibt mit 20,1 Prozent weitestgehend konstant, im Vergleich zum Vorjahr sank der Anteil lediglich um 0,1 Prozentpunkte. Paypal generierte einen Umsatz von 19,9 Prozent und konnte seinen Anteil um zwei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr ausbauen. Die Kreditkarte rangiert weiterhin an vierter Stelle im Ranking, hat aber mit elf Prozent weiter an Anteilen verloren – 2016 lag der Umsatzanteil noch bei 12,2 Prozent.

Datenbasis

Die Studie 'Online-Payment 2018' beinhaltet Daten von 111 Onlinehändlern (Pureplayer und Omnichannler) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen. Datengrundlage für die Markthochrechnung bilden die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops für physische Güter (inkl. E-Books) aus der Studie 'E-Commerce-Markt 2017'.


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vg 26.04.2018