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MARKENARTIKEL 5 über zukunftsfähige Markenführung

Der neue MARKENARTIKEL ist da! In Ausgabe 5/2018 feiern wir 80 Jahre MARKENARTIKEL - das Sprachrohr der Marke. Wir ziehen Bilanz und schauen in die Zukunft: Was kommt auf die Markenführung 4.0 zu? Vor welchen Herausforderungen stehen die Werbungtreibenden heute und morgen? Wie verändert die Technologie die Art und Weise, wie Marken erlebt und kommuniziert werden?

Markenführung der Zukunft

Eines ist klar: Um zukunftsfähig zu werden, ist ein klares Markenleitbild wichtig, das Relevanz schafft. Unternehmen müssen ihre Versprechen immer erfüllen, sich differenzieren und selbstähnlich verändern. So schaffen sie positive Erfahrungen und gewinnen Vertrauen. Um sich im Wettbewerb zu behaupten, müssen Marken dabei mehr denn je höchste Ansprüche an die Qualität erfüllen. Zunehmend wichtiger wird es zudem, aktiv Gutes zu tun und Erlebniswelten zu inszenieren. Das wirkt sich positiv auf die Beziehungsqualität aus.

Dafür müssen Marken- und Kundenmanagement in Unternehmen besser koordiniert werden. Lernbereitschaft und Wertschätzung sind gefragt, damit eine partnerschaftliche Beziehung entsteht. Die Beziehungsführung zum Konsumenten muss kulturell verankert werden. Aufgrund der steigenden Herausforderungen müssen sich auch die Arbeitsstrukturen ändern. Wer Marke 2025 denkt, muss auch Marketingorganisation 2025 denken. Es gilt, die Organisation zu hinterfragen und individuelle Transformationsprozesse zu starten.

Werbeblindheit vermeiden

Weitere Themen: Seit Jahren steigt die Zahl der Werbemaßnahmen, die auf Konsumenten einprasseln. Diese reagieren mit immer geringerer Werbeakzeptanz und nutzen zunehmend technologische und kognitive Ausblendmechanismen, um der Flut an Botschaften zu entgehen. Prof. Dr. Tobias Langner, Nader Fadl und Tobias Klinke, alle Bergische Universität Wuppertal, stellen Techniken vor, die helfen, eine höhere Effizienz und Effektivität von Werbemaßnahmen zu erzielen und damit im Wettbewerb um Aufmerksamkeit erfolgreich zu bestehen.

Andreas Mundt, Bundeskartellamt, im Interview

Außerdem sprachen wir mit Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, darüber, warum effektiver Wettbewerbsschutz der beste Verbraucherschutz ist, wie die Digitalisierung die Wettbewerbsbehörden bewegt und warum eine Balance zwischen Geschwindigkeit und Gründlichkeit wichtig ist.


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vg 08.05.2018