ANZEIGE

ANZEIGE

Automobilkäufer lassen sich von Instagram inspirieren

Instagram erfreut sich bei Autokäufern zunehmender Beliebtheit. Das vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls in Kooperation mit der Universität Bamberg entwickelte AILIRA-Stufenmodell zur Wirkungsmessung zeigt beim Vergleich zwischen Facebook und Instagram, dass Facebook mit 66 Prozent zwar eine deutlich höhere Verbreitung als Instagram bei Autokäufern hat. Mit einer Kaufabsichtssteigerung von 15,9 Prozent liegt das soziale Netzwerk aber klar unter den 18,2 Prozent von Instagram.

Die Instagram-Aktivitäten in den Händlernetzen der einzelnen Marken werden allerdings bisher kaum registriert. So nehmen aktuell 14 Prozent der Autokäufer Instagram-Aktivitäten von Automobilhändlern positiv wahr. Die deutlich höheren Werte von Audi (39 Prozent), BMW (31 Prozent) und Mercedes Benz (26 Prozent) zeigen aber laut den Studienautoren, was über Instagram im Automobilhandel möglich ist.


zurück

vg 08.05.2018