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Messen in Deutschland: Umsatz steigt weiter

Die internationalen und nationalen Messen in Deutschland verzeichneten in 2017 hohe Steigerungsraten mit Blick auf Ausstellerzahlen und Standflächen. Vor allem die Investitionsgütermessen wuchsen deutlich. Aber auch Konsumgüterfachmessen, internationale Publikumsmessen und Dienstleistungsmessen trugen zur positiven Bilanz des Jahres 2017 bei. Insgesamt wurden auf den 157 Veranstaltungen des vergangenen Jahres im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen 3,7 Prozent mehr Aussteller registriert, die wiederum 3,1 Prozent mehr Standfläche gebucht haben. Das sind die höchsten Zuwächse seit fünf Jahren. Lediglich die Besucherzahl blieb konstant, bedingt durch eine geringere Teilnahme bei Automobilmessen. Das ergaben Berechnungen des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft mit Sitz in Berlin. Die Zahl ausländischer Aussteller stieg demnach um über sechs Prozent, die der internationalen Besucher um mehr als vier Prozent.

Prognose 2018: Wachstum hält an

Der Umsatz der deutschen Messeveranstalter erreichte 2017 rund 3,7 Milliarden Euro, so viel wie noch nie in einem eher messeschwachen ungeraden Jahr. Im turnusgemäß stärkeren Messejahr 2018 wird der Umsatz voraussichtlich bei mehr als 3,8 Milliarden Euro liegen, denn der AUMA rechnet bei den 178 geplanten Messen mit weiterem Wachstum der Ausstellerzahlen und Standflächen. Auch dürften die Besucherzahlen im Gegensatz zum Vorjahr wieder leicht zulegen. In den ersten vier Monaten wurden im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen zwei Prozent mehr Aussteller und sogar drei Prozent mehr Standfläche registriert bei stabilen Besucherzahlen. Die Zahl der ausländischen Aussteller wuchs erneut überdurchschnittlich.

Auslandsmesseprogramm 2019: Zielregion Asien

Die Regionen Süd-, Ost- und Zentral-Asien sind im nächsten Jahr die wichtigsten Zielregionen für Auslandsmessebeteiligungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Das Ministerium plant dort Beteiligungen an 95 Messen, darunter 46 in China inklusive Hongkong, auf denen deutsche Unternehmen ausstellen können. Bei einem zunächst angesetzten Etat von rund 42,5 Millionen Euro enthält das Auslandsmesseprogramm bisher insgesamt 240 Veranstaltungen in 47 Ländern. 

Weitere wichtige Zielregionen des Programms 2019 sind die europäischen Länder außerhalb der EU (44 Messen, davon 37 in Russland), der Nahe und Mittlere Osten mit 37, Nordamerika mit 25, Lateinamerika mit 18 und Afrika mit 16 Messebeteiligungen.


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af 01.06.2018