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Was müssen Marken für Influencer zahlen?

Bisher war die Vergütung von Influencern ein eher intransparentes Thema: Sowohl auf Markenseite als auch bei YouTubern herrscht hinsichtlich der Bezahlung häufig Unsicherheit. Die Mainzer Influencer- und YouTube-Marketing-Agentur HitchOn hat mit ValU nun ein kostenfreies Tool gelauncht, das für die Meinungsmacher mehr Klarheit schaffen soll. Für Markenartikler bietet die neue Intransparenz eine bessere Vergleichbarkeit der Influencer und Kooperationen auf Augenhöhe. Die Beta-Version ermittelt anhand von Fragen an die Influencer einen Richtwert für den Preis eines Product Placements oder Werbevideos auf dem eigenen YouTube-Kanal.

Berücksichtigte Faktoren sind sowohl die Kanalentwicklung als auch die Kategorie des Videos. Dabei wird zwischen Product Placements und reinen Werbevideos unterschieden. Die Berechnung kann darüber hinaus weiter angepasst werden, indem etwa anfallende Produktionskosten oder Kosten für die Beteiligung des eigenen Netzwerks bzw. Managements mit einbezogen werden.

Ziel ist es, unerfahrenen YouTubern, die gerade erst mit ihrem Kanal gestartet sind, bei Kooperations-Anfragen zu unterstützen. Bei ValU können Nutzer den errechneten Preis bewerten und sollen damit zur Optimierung des Algorithmus beitragen. Auch HitchOn ergänzt diesen kontinuierlich mit internen Kampagnendaten. 




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as 06.06.2018