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Influencer Marketing: Türöffner zur jungen Zielgruppe

Anlässlich des Weltfrauentages hatte sich Douglas etwas Besonderes einfallen lassen: Gemeinsam mit drei der reichweitenstärksten Beauty- und Lifestyle-Influencerinnen, darunter Fitness-Bloggerin Pamela Reif, entwarf die Parfümeriekette die sogenannten 'Kiss Kits' – drei Sets, die aus Lippenstift und Lipliner bestanden und als limitierte Edition erhältlich waren. Unter dem Kampagnenslogan #doitforyou wurden sie im Vorfeld von den Meinungsmacherinnen beworben. Am Weltfrauentag fand nicht nur der exklusive Verkaufsstart statt, sondern auch ein Meet&Greet mit den drei Testimonials im Douglas-Store an der Frankfurter Zeil.

Die Aktion war laut der Kette ein voller Erfolg: Die Besucherfrequenz in den Filialen stieg um rund zehn Prozent an und im Online-Shop verzeichnete das Unternehmen 60 Prozent mehr Bestellungen als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Nahezu jede zweite Order im Web-Shop enthielt an Aktionstag eine der Influencer-Kollektionen und die Edition von Pamela Reif war online nach nur 24 Stunden ausverkauft.

Ein anderes Beispiel im Beauty-Segment ist die Marke NYX aus dem Hause L‘Oréal. Die Kosmetikmarke verzeichnete von Februar 2016 bis Februar 2017 ein Wachstum der Social-Media-Aktivitäten von 97 Prozent. Ein Grund dafür: NYX verschickt monatlich eine Vielzahl von Proben an Kunden, die darüber in den sozialen Netzwerken berichten. Auf diese Art und Weise entsteht kontinuierlich Content zu niedrigen Kosten.

Die Disziplin muss sich professionalisieren

Doch nicht nur die Ergebnisse von Douglas und NYX sprechen für den Erfolg der Influencer. Mittlerweile belegen auch Studien die Wirksamkeit der noch relativ jungen Disziplin, etwa eine Untersuchung des digitalen jungen Lifestyle-Portals Noizz aus dem Hause Axel Springer, Hamburg, in der Zielgruppe zwischen 16 und 39 Jahren. Mehr als die Hälfte der Befragten hat schon einmal ein Produkt gekauft, nachdem ein Influencer es beworben hat. Kein Wunder, dass eine aktuelle Prognose der Berliner Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia zeigt, dass das Marktvolumen für Influencer Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich um 20 Prozent wachsen wird, sodass es 2020 die Milliardengrenze erreichen könnte.

Wichtig ist den Studien zufolge aber eine weitere Professionalisierung der Akteure und Prozesse, damit sich Influencer Marketing weiter im Marketingmix etabliert. Dazu gehöre, dass die Meinungsmacher werbliche Inhalte konsequent kennzeichnen. Die Mahnung macht deutlich, dass das Influencer Marketing noch längst nicht den Grad an Professionalisierung erreicht hat, der nötig ist.

Für Marken gibt es bei der Zusammenarbeit einiges zu beachten. Was genau, darüber sprechen wir mit Norman Röhlig (RSA Media), Jonas Wolf (Pulse Advertising), Sarah Kübler (HitchOn) und Björn Wenzel (Lucky Shareman) in Ausgabe 6/2018 des MARKENARTIKEL, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 18.06.2018