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LAE: Entscheider sind positiv gestimmt für 2018

Das Magazin der 'Spiegel' ist erneut der reichweitenstärkste Titel aller in der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung 2018 (LAE) erhobenen Zeitschriften und Zeitungen. 30,9 Prozent der 8.127 befragten Entscheider lesen jede Woche das Hamburger Nachrichtenmagazin. Die Nettoreichweite der 23 mit der LAE erhobenen Print-Titel beträgt unverändert 83 Prozent (LpA). Der Wert für die 'Nutzer pro Woche' der Online-Angebote, einschließlich Smartphone- und Tablet-Apps, liegt bei 71 Prozent.

Die LAE-Untersuchung zeigt auch, dass Print für die Entscheider relevant bleibt. Mehr als die Hälfte der Befragten liest längere Texte lieber auf Papier, ein Drittel nutzt sowohl Print als auch Digital. Lediglich sieben Prozent der Leser lesen längere Texte lieber am Bildschirm.

Wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird positv bewertet

Aus Sicht der Entscheider wird die Lage der deutschen Wirtschaft positiver als in den Vorjahren gesehen - 34 Prozent halten die Entwicklung 2018 für besser als im Vorjahr, 2017waren es nur 24 Prozent. Eine gleichbleibende Wirtschaftsentwicklung für die nächsten zwölf Monate prognostizieren nunmehr 57 Prozent (207: 61 %).

Ebenfalls optimistisch sehen die Entscheider die Entwicklung ihres eigenen Unternehmens: 40 Prozent gehen von einer besseren Entwicklung als im Vorjahr aus (2017: 36 %). Mit einem unveränderten Wachstum rechnen 53 Prozent der Befragten.



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vg 27.06.2018