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Supermarkteinkauf: Vor allem Jüngere offen für neue Produkte

67 Prozent der Bundesbürger sagen, dass sie beim Einkauf dazu neigen, immer oder häufig die gleichen Produkte zu wählen. Jüngere Shopper sind dabei experimentierfreudiger: 38 Prozent der 16- bis 26-Jährigen wählen beim Einkauf häufig neue Produkte oder machen immer unterschiedliche Einkäufe, während es bei den 27- bis 44-Jährigen nur 30 Prozent sind. Das zeigt eine Umfrage der Marktforschungsplattform Appinio, Hamburg. Dafür wurden 1.298 Deutsche im Alter von 16 bis 44 zu ihrem Einkaufsverhalten im Supermarkt befragt. 

Im Bundesländer-Vergleich ist Brandenburg am wenigsten offen für neue Produkte. Nur fünf Prozent der Brandenburger machen immer unterschiedliche Einkäufe, während in Rheinland-Pfalz mehr als ein Fünftel der Befragten sagt, dass keiner ihrer Einkaufswagen den gleichen Inhalt vorweist.

Lidl am beliebtesten vor Rewe und Aldi

53 Prozent der Befragten geben an, in den vergangenen vier Wochen bei Lidl eingekauft zu haben, dicht gefolgt von Rewe. Auf Platz 3 und 4 liegen Aldi und Edeka mit weitem Vorsprung vor Netto, Kaufland und Penny. Bei der Wahl des Supermarkts zeigt sich dabei ein interessanter Altersunterschied: 16- bis 35-Jährige nennen Rewe am häufigsten, während bei 36- bis 44- Jährigen Lidl klar vorne liegt.

Beim Obst- und Gemüsekauf zählen Frische, Preis und Aussehen

Die Befragten sollten auch angeben, was für sie die drei wichtigsten Kriterien beim Kauf von Obst und Gemüse sind. Frische, Preis und Aussehen liegen hier weit vorn, dicht gefolgt vom 'Hand-Test'. 35 Prozent der Deutschen sagen, dass ihr Tastsin” ihnen beim Obst- und Gemüsekauf dabei hilft, sich von der Qualität der Auslage zu überzeugen. 35- bis 44-Jährige finden allerdings auch die Herkunft von Obst und Gemüse wichtig. Ein Fünftel nennt die Herkunft als eines ihrer Top-3-Auswahlkriterien.


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vg 06.07.2018