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Digitale Transformation: Nur ein Drittel fühlt sich gewappnet


Zwei von drei Unternehmen weltweit gelingt es nicht, eine starke digitale Kultur zu entwickeln und ihre Mitarbeiter in die digitale Transformation einzubeziehen. Das ergab die Studie 'Understanding Digital Mastery Today: Why companies are struggling with their digital transformations' des Digital Transformation Institute im Auftrag des Beratungsunternehmens Capgemini. Befragt wurden mehr als 1.300 Führungskräfte in über 750 Unternehmen weltweit. Die Mehrheit der Firmen (71 %) erwirtschaftet einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar.
Laut der Umfrage gibt nur ein Drittel der Unternehmen in Deutschland an, die nötigen digitalen Technologien (31 %) und die Führungsqualitäten (30 %) zu besitzen, um ihre digitale Transformation durchzuführen. Im internationalen Schnitt fühlen sich 39 Prozent hinsichtlich der Technik gut aufgestellt. 35 Prozent sind der Meinung, über ausreichende Führungskompetenzen in diesem Bereich zu verfügen. Damit bewerten sie ihre Fähigkeiten schlechter als noch 2012 (45 %).
Wie die Untersuchung ebenfalls gab, haben sich die Beziehungen zwischen Chief Information Officer (CIO) und den weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung verschlechtert: Während im Jahr 2012 noch in 65 Prozent der Unternehmen das Führungsteam ein gemeinsames Verständnis von der Rolle ihrer IT hatte, wird das heute nur noch von 37 Prozent so gesehen.
Mitarbeiter werden weniger einbezogen als noch 2012
Zu den Schwierigkeiten auf Führungsebene kommen Rückschritte bei der Einbeziehung des gesamten Teams hinzu: 36 Prozent der weltweit Befragten sagen, dass bei ihnen jeder die Möglichkeit hat, sich am Meinungsaustausch über digitale Initiativen zu beteiligen (2012: 49 %). Bei deutschen Unternehmen sind es nur 27 Prozent. Digitaltechnologien zur Förderung des Austauschs zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern haben 33 Prozent der Unternehmen weltweit im Einsatz ¬¬(Deutschland: 28 %) – im Jahr 2012 lag der Anteil international noch bei 62 Prozent.
Deutsche Unternehmen liegen auch bei weiteren Aspekten der digitalen Kultur unter dem internationalen Durchschnitt: Während sich im internationalen Vergleich 40 Prozent der Führungskräfte aktiv dafür einsetzen, dass ihre Mitarbeiter ihre digitalen Fähigkeiten verbessern, trifft dies auf nur 30 Prozent der deutschen Firmen zu.




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mak 06.07.2018