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Parfüm-Studie: Bundesbürger achten auf den Preis

Es zeigt sich schon länger: Deutsche Konsumenten sind sehr körperbewusst. Es wird gecremt, gesprüht und gegelt. Aber wie sieht das Kauf- und Verwendungsverhalten von Parfüm denn ganz genau aus? Dieser Frage ist die Fragrance Foundation Deutschland e.V. zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Savvy Research auf den Grund gegangen. Die im Oktober 2017 durchgeführte Studie unter mehr als 1.000 Deutschen zeigt dabei, dass 94 Prozent der Bundesbürger Parfüm verwenden. Männer und Frauen gleichermaßen (93 % und 95 %). In der Verwendung zeigen sich jedoch Unterschiede zwischen den Geschlechtern: So verwenden 55 Prozent der Frauen ein bis mehrmals am Tag einen Duft, während dies nur 43 Prozent der Männer tun.

Trend zum Zweit- und Drittduft  

Der Großteil der Verbraucher verwendet jeden Tag (56 %), meistens morgens (63 %) Parfüm. Männer tragen es meist am Hals auf (85 %), während Frauen auch Regionen wie das Dekolleté (64 %), Handgelenk (46 %) oder die Haare (35 %) nutzen. Es zeigt sich, dass sie mehr brauchen – 53 Prozent der Verbraucherinnen sprühen dreimal oder häufiger bei einer Verwendung, dies trifft bei nur 42 Prozent der männlichen Verbraucher zu.

Interessant ist dabei, dass nur ein kleiner Teil der deutschen Konsumenten nur ein Parfüm im Gebrauch hat (23 % Männer, 12 % Frauen). Der Trend geht zu einem Zweit- oder Drittduft – fast zwei Drittel entscheiden sich täglich für eines ihrer zwei bis drei Parfüme. 20 Prozent der Frauen haben sogar vier bis sechs Flakons gleichzeitig im Gebrauch – im Vergleich zu zwölf Prozent der Männer.

Fragt man Konsumenten nach Aspekten, die einen guten Duft ausmachen, wird deutlich, dass er vor allem gefallen (80 %), langanhaltend sein (70 %) und zur Person passen muss (61 %). 38 Prozent der Befragten ist die Meinung des Partners oder der Partnerin zum Parfüm wichtig – der Duft muss auch ihm bzw. ihr gefallen.

Worauf Konsumenten sonst noch achten, wenn sie Parfüm kaufen, wo sie für wen kaufen und was eine gute Kreation auszeichnet, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten im Gastbeitrag von Liane Koschke, Savvy Research, in Ausgabe 7/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo. 


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vg 09.07.2018