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Bewegtbild: Welcher Kanal erfüllt welchen Zweck?

Wer sich unterhalten lassen oder entspannen will, schaut fern oder nutzt Online-Videotheken. Während TV dabei nach wie vor die Massen über alle Genres und Zielgruppen erreicht, sind die Online-Videotheken in der Regel auf Serien und spitzere, jüngere Zielgruppen fokussiert.

Das zeigt die Studie 'Kartografie von Bewegtbild' der in Köln ansässigen Mediengruppe RTL Deutschland. Die Erhebung ermittelte fünf Nutzungs- bzw. Belohnungserwartungen, die erklären, warum in einem bestimmten Moment ein bestimmter Kanal bevorzugt wird. Hierzu zählen neben Entspannung und Unterhaltung auch Information, Anschlusskommunikation (Austausch mit anderen Usern), soziale Orientierung und Tagesstrukturierung. Befragt wurden dafür im Januar 2018 über 3.000 Personen im Alter von 14 bis 59 Jahren.

Für Online-Videotheken-Nutzer ist die Anschlusskommunikation neben der Unterhaltung das stärkste Belohnungsmotiv und hebt sich von anderen Videokanälen damit deutlich ab. TV überzeugt bei den Motiven Informationen und Tagesstrukturierung und belohnt in diesem Bereich von allen Bewegtbildangeboten am umfassendsten. Die Mediatheken der TV-Sender haben den Studienautoren zufolge noch Entwicklungspotenzial: Sie bedienen zwar die Motive Entspannung und Unterhaltung sowie Information, aber ihre Nutzung beschränkt sich aktuell noch sehr auf die 'Verpasst'-Funktion (Catch-up).

Jüngere schätzen YouTube für Alltagshilfen

Geht es darum, sehr einfach und gezielt Informationen jeglicher Art zu erhalten, liegt die Videoplattform YouTube vorne – vor allem bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen. Das Portal sorgt mit seinen Alltagshilfen etwa durch Tutorials für ein steigendes Belohnungspotenzial im Bereich Information. Facebook Video hingegen steht eher für Vernetzung statt Verweildauer: Hier möchten sich Nutzer vor allem austauschen.



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mak 24.07.2018