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WhatsApp lässt KLM, Uber & Co. mit Kunden kommunizieren

Whatsapp öffnet sich weiter für größere Firmen. Diese sollen künftig direkt über den Kurzmitteilungsdienst mit ihren Kunden kommunizieren können. Zu den ersten Partnern des WhatsApp-Business-Services gehören Medienberichten zufolge die Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines, das Online-Reiseportal Booking.com, die Einkaufsplattform Wish sowie der Fahrdienstleister Uber.

Der Mobile-Messenger-Dienst, eine Tochter von Facebook mit Sitz in Menlo Park, hat dafür mit dem Technologiedienstleister LivePerson, New York, eine Partnerschaft vereinbart. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die LiveEngage-Plattform in das Chatprogramm integriert. Die Technologie ermöglicht es Firmen, über den WhatsApp-Business-Service direkt mit Kunden in Kontakt zu treten. Online-Händler können so zum Beispiel über den Auftragsstatus informieren und Reservierungsänderungen entgegennehmen. Vor der Kontaktaufnahme müssen Nutzer die Zustimmung für Benachrichtigungen erteilen, die sie jederzeit widerrufen können. Nutzern können in der Kommunikation mit Marken – wie bei Freunden und Familie – unter anderem zwischen verschiedenen Gesprächen wechseln und Gesprächsverläufe verfolgen.

Die Einführung von WhatsApp Business folgt auf die Kooperationen von LivePerson mit Amazon Alexa und Google Home. Verbraucher können hier über Sprachassistenten mit Marken kommunizieren und das Gespräch danach nahtlos über Messaging-Services wie WhatsApp fortsetzen.

Bereits im Januar hatte WhatsApp eine Business-Variante seiner App für kleinere Unternehmen auf den Markt gebracht. Die neue Funktion ermöglicht es nun auch größeren Unternehmen, innerhalb der Anwendung mit ihren Kunden zu kommunizieren.




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mak 02.08.2018