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Ketchum erforscht implizite Wirkung von Kommunikation

Um zu verstehen, wie sie ihre Konsumenten auf emotionaler Ebene ansprechen können, müssen Marken die unterbewusst ablaufenden emotionalen Prozesse kennen, die in den Köpfen ihrer Zielgruppen ablaufen. Um diese zu analysieren, hat die New Yorker Kommunikationsberatung Ketchum das Tool 'Ketchum Unfiltered' entwickelt. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Kölner Marktforschungsinstitut September und basiert auf dessen Methode Heart.facts, einer Kombination aus psychophysiologischen Messungen und psychologischen Tiefeninterviews.

Das neue Tool soll Nachrichten, Botschaften und Inhalte auf ihre Wirkung untersuchen und bei der Optimierung helfen. September liefert dazu die Emotionsforschung und das Know-how, um die Daten und die tiefenpsychologischen Erkenntnisse auszuwerten.

Der Ansatz ermögliche es, die Kommunikation und Botschaften von Marken "auf einer tieferen, differenzierteren Ebene zu testen und zu verfeinern", sagt Mary Elizabeth Germaine, EVP und Geschäftsführerin von Ketchum Analytics. So könnten sie dann "die Reaktionen ihrer Zielgruppe auf ihre Kampagnen besser verstehen und diese Daten optimal für die Optimierung ihrer Kommunikationsstrategien nutzen."



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as 03.08.2018