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Sharing: Autos und Unterkünfte werden am meisten geteilt

Jeder zehnte Bundesbürger hat bislang einen Sharing-Dienst genutzt, unter den Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren ist es immerhin jeder Fünfte. Vor allem das Teilen von Automobilen (58 %) und Unterkünften (46 %) liegt im Trend. 42 Prozent haben schon Güter geteilt wie Kleider, Werkzeug & Co., 37 Prozent setzen bei Medien auf Sharing.

Das zeigt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Dialego, Aachen, im Juni 2018 unter 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren.

Sharing im Bereich Medien und Unterhaltung am häufigsten genutzt

Sharing-Dienste aus dem Bereich Medien und Unterhaltung weisen demnach den höchsten Nutzungsgrad aus: Die Hälfte nutzt sie mehrmals, jeder Zehnte immerhin noch einmal im Monat. Seltener als halbjährlich greift wiederum nur jeder Zehnte auf einen solchen Dienst zurück. Sharing-Plattformen für Mobilität werden von mehr als einem Drittel der Befragten mindestens einmal pro Monat genutzt. Ein größerer Teil (40 %) nimmt sie trotzdem seltener als einmal pro Halbjahr in Anspruch.

Das sieht bei den Unterkünften schon anders aus: Zwei Drittel der Befragten wendet sich mindestens einmal in sechs Monaten, ein Drittel sogar einmal im Quartal an Sharing-Plattformen für Ferienwohnungen oder Übernachtungen. Güter-Sharing-Dienste werden von zwei Dritteln der Befragten mindestens einmal im Quartal genutzt.

Vor allem die jüngere Generation teilt

Grundsätzlich ist in allen Kategorien das Thema Sharing in den jüngeren Generationen verbreiteter. Besonders auffällig ist es im Finanzmarkt. Hier bringt die Generation 50+ keine Erfahrung mit, während 15 Prozent der 18-2 bis 29-Jährigen von ersten Erfahrungen berichtet. In der Kategorie Medien nutzt jeder Zweite in der jungen Generation der 18- bis 29-Jährigen bereits einen oder mehrere Medienangebote wie Spotify oder Netflix.

Bei den Unterkünften stoßen Sharing-Dienste bei allen Generationen auf großes Interesse. Jeder Zweite (53 %) der jüngeren Generation hat bereits einmal eine Unterkunft über Sharing-Anbieter gebucht, aber auch die Generation 50+ ist damit vertraut (38 %).

Welchen Marken werden Sharing-Geschäftsmodelle zugetraut?

Die Marken, denen Konsumenten neue Sharing-Geschäftsmodelle zutrauen, sind sehr vielfältig. Einerseits spielen gerade die großen Online-Marken wie Amazon (mit Video-Streaming bereits im Sharing-Geschäft) oder Ebay (einer der ersten Online-Tauschplattformen) eine Rolle, aber auch klassische Player des Handels (Rewe, Edeka, Lidl) oder Automobilbereichs (VW, BMW, Mercedes) werden genannt.

Zur Studie geht es hier.


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vg 08.08.2018