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Junge Onliner folgen den meisten Influencern

22,6 Prozent der Internet-User im Alter zwischen 16 und 24 Jahren folgen fünf oder mehr Influencern – bei den 25- bis 34-Jährigen sind es nur 9,1 Prozent. 88 Prozent der 55- bis 64-jährigen Internet-Nutzer folgen gar keinem Influencer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Allgemeinen Rechtsschutz-Versicherungs-AG (ARAG) in Düsseldorf, die in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS, München, durchgeführt wurde. Darin sollte die Wirkung von Influencern auf die digitale Öffentlichkeit untersucht werden.


Die ARAG kommt dabei zu ähnlichen Ergebnissen wie die Elbdudler-Jugendstudie 2018. So sind die 16- bis 24-Jährigen die intensivsten Nutzer von Social-Media-Kanälen (72,2 %), drei von vier Usern nutzen diese Plattformen sogar mehrmals täglich. Mit zunehmendem Alter sinkt das Interesse: 20,7 Prozent der 55- bis 64-jährigen Befragten nutzt die Kanäle täglich, 25 Prozent gar nicht.


Was ist ein Influencer?


Bei der Frage nach dem Begriff Influencer konnten 25,5 Prozent den Begriff genau erklären. 33 Prozent wussten ungefähr, was sich hinter dem Begriff versteckt. 23,1 Prozent haben davon zwar schon gehört, aber wissen nicht näher darüber Bescheid, und 14,2 Prozent kennen den Begriff überhaupt nicht. Hinsichtlich der Altersgruppen lassen sich ebenfalls Unterschiede ausmachen. 46,8 Prozent der 16- bis 24-Jährigen wissen, was ein Influencer ist, während nur 12,2 Prozent der über 55-Jährigen den Begriff erklären können.

Knapp die Hälfte vertraut den Influencern


48,8 Prozent aller Befragten vertrauen dem Urteil der Influencer – zumindest bei kleineren Anschaffungen. Vor allem Frauen sind geneigt, sich auf die Meinungsmacher zu verlassen: Mehr als die Hälfte (55,9 Prozent) lässt sich bei Kaufentscheidungen von Influencern beeinflussen. Die männlichen Befragten sind mit 42,3 Prozent etwas skeptischer.


Schaut man sich an, wie es bei den verschiedenen Altersgruppen aussieht, zeigt sich, dass die Onliner zwischen 16 und 24 Jahren den Meinungsmachern nicht blind vertrauen. Knapp 47 Prozent sagen, dass sie sich bei Kaufentscheidungen beeinflussen lassen, 41 Prozent verneinen dies.


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as 08.08.2018