ANZEIGE

ANZEIGE

Karstadt, Euronics und Aldi sind unter den 'Kundenlieblingen'

Bei Karstadt, Euronics und Alnatura kaufen die Deutschen besonders gern ein. Zu diesen Ergebnissen kommt die Siegelstudie 'Kundenlieblinge 2018', in deren Rahmen die beliebtesten Marken bzw. Unternehmen beim Einkaufen ermittelt wurden. Die von der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus Money durchgeführte Untersuchung analysierte dafür rund 53 Millionen Aussagen im Netz zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen in Hinblick auf die Gunst der Kunden.

Insgesamt können sich 851 Marken mit dem Siegel 'Kundenliebling 2018' schmücken. Darunter sind 258 goldene, 329 silberne sowie 264 bronzene Auszeichnungen. Neben Kaufhäusern, Elektromärkten sowie Natur- und Biomärkten prämiert die Studie auch die beliebtesten Möbelhäuser, Drogerien und Einzelhandelsketten in Deutschland.

Kundenlieblinge verschiedener Branchen

Unter den Kaufhäusern ist Karstadt das beliebteste in Deutschland und erhält dafür ein goldenes Siegel. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Woolworth sowie das Hamburger Alsterhaus auf Platz zwei und drei.

Im Lebensmittel-Einzelhandel liegt Aldi an der Spitze. Mit Tegut, Lidl und Edeka erhalten drei Unternehmen ein silbernes Siegel. Real und Rewe belegen den dritten Platz.

Der beliebteste Elektronikmarkt ist Euronics, der als einziger Elektrofachhändler ein goldenes Siegel erhält. Ein Siegel in Silber geht an Media Markt, Conrad sowie MediMax. Der Elektrofachmarkt Expert erhält Bronze.

Alnatura und Bio Company sind die beliebtesten Natur- und Biomärkte Deutschlands. Beide erhalten ein goldenes Siegel. Vita Sinn sowie der Super Bio Markt dürfen sich über ein bronzenes Siegel freuen.

Zu den beliebtesten Drogerien und Parfümerien zählt The Body Shop. Ein silbernes Siegel geht an Douglas, Müller und das Reformhaus. Rossmann erhält Bronze.

Das beliebteste Möbelhaus der Deutschen ist Ikea. Aber auch der französische Möbelhersteller Ligne Roset erhält ein goldenes Siegel. Die Wettbewerber aus Deutschland wie Möbel Kraft oder die XXXL-Möbelhäuser erhalten silberne und bronzene Siegel.

Über die Studie

Für die Studie 'Kundenlieblinge 2018' wurden vom 1. Juni 2017 bis zum 31. Mai 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen Nennungen der mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für seine Branche. Für ein goldenes Siegel waren 95 oder mehr Punkte nötig. Mit mindestens 85 Punkten erhielt eine Marke das silberne Siegel, Bronze wurde für mindestens 75 Punkte verliehen.


zurück

vg 20.08.2018