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Öffentlich-rechtlichem TV wird vertraut, Social Media nicht

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen genießt bei den Deutschen das größte Vertrauen. Nach einer OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Personen im Zeitraum vom 7. bis 9. August 2018 misst eine Mehrheit der Befragten (37 %) den TV-Sendern von ARD und ZDF die höchste Glaubwürdigkeit bei. Erst mit einigem Abstand dahinter folgen regionale Tageszeitungen (15 %) und öffentlich-rechtliches Radio (14 %). Schlusslicht in Sachen Glaubwürdigkeit bilden soziale Netzwerke (2 %).

Bundesbürger informieren sich via TV-Nachrichten, Internet und Radio

Gefragt nach den wichtigsten Nachrichtenquellen, nennen 95 Prozent der Befragten TV-Nachrichten. 86 Prozent schauen diese mindestens einmal täglich. Weitere wichtige Nachrichtenquellen sind das Internet (85 %) und das Radio (75 %). Aus Tages- und Wochenzeitungen informieren sich 64 Prozent der Befragten über das aktuelle Tagesgeschehen. Der Anteil der Zeitungsleser steigt dabei mit zunehmendem Alter der Befragten, während bei den unter 30-Jährigen das Internet die wichtigste Nachrichtenquelle darstellt.

Tagesschau ist meistgesehen Nachrichtensendung

Die meist gesehenen Nachrichtensendungen sind die Tagesschau (60 %), Heute (47 %) sowie das Heute-Journal (41 %). Die Tagesschau wird von 31 Prozent als aktuellste Nachrichtensendung beurteilt, die Nachrichtensendung RTL aktuell dagegen wird als am unterhaltsamsten (23 %) wahrgenommen.

Prüfung und Löschung von Falschmeldungen wird befürwortet

Nachrichten im Internet werden zumeist auf den Webseiten von Zeitungen gelesen, am beliebtesten sind Spiegel.de (43 %), Focus.de (34 %) und Tagesschau.de (31 %).

Von denen, die Nachrichten im Internet konsumieren, geben 28 Prozent an, dies regelmäßig auch über soziale Netzwerke zu tun. Gut zwei Drittel (64 %) dieser Gruppe hat in ihren Netzwerken bereits die Verbreitung von Falschmeldungen beobachtet, 80 Prozent befürworten die konsequente Prüfung und Löschung von Falschmeldungen.


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vg 28.08.2018