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Einfluss von Influencern ist altersabhängig

Influencer nehmen auf ihre Follower Einfluss: Sie können auf verschiedene Art und Weise verführen, Inspiration und Motivation verbreiten und ihr Publikum zur Selbstreflexion anregen. Die Kehrseite der Medaille: Sie können bei ihren Followern auch Angst, Neid, Gruppenzwang oder Selbstzweifel auslösen. Extreme Auswirkungen der Einflussnahme führen bei der Zielgruppe unter Umständen zu Verlust der Alltagsanbindung oder Realitätsverlust. Diese Ergebnisse wurden jetzt im Rahmen der Studie 'Influencer 3.0' veröffentlicht, die von der Forschungsunit [m]Science der Düsseldorfer Agentur Wavemaker durchgeführt wurde.  

Wie stark die Auswirkungen der Influencer sind, hängt maßgeblich vom Alter der Follower zusammen. So sind junge Erwachsene zwischen 20 und 23 Jahren eher kritisch bei der Nutzung von sozialen Medien. Von Influencern wünschen sie sich einen Austausch auf Augenhöhe sowie Bestätigung und Anerkennung. Zu den favorisierten Influencer-Themen dieser Zielgruppe gehören Lebenshilfe, Selbst- und Körperliebe.

Bei den jüngeren Zielgruppen wird deutlich, wie sich die Beeinflussung mit dem Alter verändert. Die jüngsten Follower (elf- bis 15-Jährige) suchen in den Influencern vor allem nach Idealen. Die Kinder sehen in ihnen Identifikationsfiguren, denen sie nacheifern. Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren lassen sich eher selektiv beeinflussen – für sie sind Influencer eine Inspirations- und Motivationsquelle, von denen sie Tipps in Bereichen wie Sport und Ernährung erwarten.

"Die Strahlkraft von Influencern auf jugendliche Social-Media-Nutzer ist nicht immer ganz einfach zu begreifen. Mit unserer qualitativen Studie machen wir die psychologische Bedeutung von Social Media Persönlichkeiten speziell für diese Zielgruppe greifbar ", meint Karin Immenroth, Chief Analytics Officer bei [m]Science. Hanno Stecken, COO von Wavemaker, ergänzt: "'Ich poste, also bin ich. Poste ich nicht, bin ich nichts' – so lautet das aktuelle Credo der Jugend. Heranwachsende erleben heute einen zusätzlichen Druck durch Social Media, der alle anderen Druckebenen im Erwachsenwerden wie z. B. den persönlichen oder gesellschaftlichen Druck, geliebt und akzeptiert zu werden, durch Veröffentlichung und Vervielfältigung weiter verstärkt. Das Beeinflussungspotenzial der Influencer ist damit gerade bei den jüngeren Nutzern immens. Doch: Große Macht bedeutet auch große Verantwortung! Viele Influencer unterschätzen noch immer, was für eine Position sie wirklich haben. Auch hier muss Influencer Marketing erwachsen werden, um als Media-Kanal weiter an Relevanz zu gewinnen."

Für die Studie wurden im Zeitraum vom 23. bis 29. August 2018 in einer qualitativen Online-Community insgesamt 66 Follower zwischen 11 und 23 Jahren befragt, die regelmäßig soziale Netzwerke nutzen und unterschiedlichen Influencern folgen.


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as 25.10.2018