ANZEIGE

ANZEIGE

Lego ist die beliebteste Marke der Verbraucher

Der dänische Spielzeughersteller Lego schafft es erstmals unter die Top 10 im 'Marke des Jahres'-Ranking, das das Marktforschungsunternehmen Group YouGov seit 2015 jährlich in Kooperation mit dem 'Handelsblatt' durchführt. Und nicht nur das: Lego erreicht mit 62,2 Punkten auch gleich den ersten Platz der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken in Deutschland - Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenperformance-Trackers YouGov BrandIndex.

War noch im vorigen Jahr die Drogeriekette dm der Liebling der Verbraucher, wird sie dieses Jahr nicht nur von Lego, sondern auch vom Spieleverlag Ravensburger verdrängt (Platz 2 mit 57,2 Punkten) und rutscht damit auf Platz 3 (53,3 Punkte). An vierter Stelle steht Miele aus der Kategorie „Klein- und Großelektro“ mit 50,3 Punkten. Nivea ist auch dieses Jahr wieder unter den besten fünf Marken und erreicht Platz 5 (49,3 Punkte). Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung hat sich zum Vorjahr etwas erholt und steht mit 49,3 Punkten an sechster Stelle der bestbewerteten Marken, und Bosch belegt wie im Jahr zuvor den siebten Platz (48,3 Punkte). eBay Kleinanzeigen wird dieses Jahr erstmalig getrackt und erobert direkt den ersten Platz in der Kategorie „Portale“ sowie Platz 8 im Gesamtranking (46,0 Punkte). Ritter Sport rückt einen Platz nach vorne im Vergleich zum Vorjahr und steht nun an neunter Stelle mit 45,7 Punkten. Im Gegenzug muss belegt Haribo nur noch Platz 10.

In diesem Jahr wurden erstmalig die Kategorien „Sekt“, „Spirituosen“ und „Gücksspiel“ in das Ranking mit aufgenommen. Damit umfasst das Ranking 2018 aktuell 36 Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister.

Eine Übersicht über die Top-5-Marken aus jeweils 36 Produkt-Kategorien finden Sie hier.




zurück

tor 30.10.2018