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Mobile Advertising: Klickzahlen und Awareness eher mau

Mobile Werbung wird nur selten erinnert. Die Awareness der meisten Kampagnen ist gering. Bei Verbrauchern, die auf dem Handy Werbung sehen, bleiben vor allem globale Unternehmen im Gedächtnis: An der Spitze liegt Coca-Cola mit einer Awareness von 4,7 Prozent, gefolgt von Amazon (4,2 %) und Samsung (3,4 %). Das ergab eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Media Analyser, für die mehr als 1.200 Personen zum Thema Mobile Advertising befragt wurden.

Darüber hinaus erinnerten sich Smartphone-Nutzer auch an mobile Werbung von Marken wie Fanta (2,6 %), Wish (E-Commerce-Unternehmen; 2,6 %) und Apple (2,3 %). Weitere Marken, die eine hohe Werbeerinnerung mit ihren mobilen Kampagnen erzeugten, sind Zalando (2,1 %), Ebay (2,1 %) und Nike (2,0 %).

Knapp die Hälfte der Mobile-User macht um Werbung einen Bogen

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass rund die Hälfte der mobilen Internetnutzer (44 %) keine Werbung auf ihrem Smartphone anklickt. Etwas mehr als ein Viertel (28 %) gibt an, schon einmal aus Versehen auf mobile Anzeigen getippt zu haben. Verbraucher, die bewusst Werbung auf diesem Kanal konsumieren, sind hingegen in der Minderheit: 20 Prozent der Befragten haben ein oder zweimal gezielt mobile Werbung angesteuert. Lediglich acht Prozent sagen, sie tun dies öfter.

Deutlich stärker ausgeprägt ist die Aktivierungskraft mobiler Werbung. 22 Prozent der Mobile-User haben laut Media Analyser bereits nach einem beworbenen Produkt gegoogelt. Für weitere elf Prozent sind mobile Kampagnen Gesprächsthemen im Freundeskreis. Einen Filialbesuch lösen allerdings nur die wenigsten Kampagnen aus: Nur vier Prozent ließen sich nach der Sichtung einer mobilen Anzeige zum Besuch eines Ladens bewegen.



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mak 27.11.2018