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'Gute Gestaltung 19': Grand Prix für Adidas

Der Deutsche Designer Club e.V., Frankfurt, hat den Sportartikelhersteller Adidas am 30.11. im Frankfurter Kunstverein Montez für die Kooperation mit Parley For The Oceans mit dem Grand Prix beim DDC-Wettbewerb 'Gute Gestaltung 19' ausgezeichnet. Gewürdigt wurde der unternehmerische und künstlerische Ansatz, Schuhe und Kleidung aus recyceltem Plastik herzustellen, das aus Küstenregionen stammt.

Sieben Gold-Awards, u.a. für Koziol

Neben dem Grand Prix hat der DDc auch Gold-Awards in sieben Kategorien vergeben: Campaign, Identity, Interactive, Product, Publishing, Reporting und Spaces. In der Kategorie Campaign holt sich die Werbeagentur Polycore den Gold-Award für ihre Opferschutzkampagne 'Aus/Weg' gegen häusliche Gewalt an Frauen. Auftraggeber ist die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Hamburg. Strichpunkt erhält für das Projekt 'Weltmeister – Corporate Design' die goldene Trophäe im Bereich Identity. Die Designer haben für das chinesische Mobilitäts-Start-up WM Motor eine von Grund auf neue visuelle Identität entwickelt, die sich flexibel jeder Anwendung anpassen lässt.

Der Interactive Gold Award geht an die Tierrechtsorganisation PETA für ihre Kommunikationsstrategie zur 'Eye to eye'-Live-Acting-Experience per Virtual Reality, dem ersten Dialog zwischen Mensch und Tier. Die Kampagne ist von Demodern und Kolle Rebbe gestaltet. Im Bereich Product kann sich Koziol über die Auszeichnung für ihre Linie 'KLIKK' freuen: Den Designern ist die perfekte Verschmelzung von drei Gegenständen gelungen: Löffel, Gabel und Messer aus 100 Prozent recycelbarem Material.

Den Gold-Award in der Kategorie Publishing erhält das Projekt 'Zeit-los in Bewegung' von Armin Walcher. Bei der Gestaltung des Buches durch das Dreizehn&Fünf Design Studio wurde laut Jury für Liebhaber von Kunst und Kultur "ein Werk in höchster Qualität" geschaffen. Das diesjährige Luminale-Projekt 'Licht Aus – Klang An' von Atelier Rang und Sonic Architecture wird mit dem Gold-Award in der Kategorie Spaces ausgezeichnet. Bei dem Projekt wurde die Beleuchtung der Rosa-Luxemburg-Straße in Frankfurt für eine Woche reduziert. Die so eingesparte Energie wurde in Klänge umgewandelt und konnte als 'Frankfurter Stadtklang' zwischen 19 und 7 Uhr auf einer HIT RADIO FFH-Frequenz gehört werden.

Die Baden-Württemberg-Stiftung hat unter dem Titel 'Artikel 5 Meinungsfreiheit – Jahresbericht 2017 Baden-Württemberg Stiftung' ein ABC der Meinungsfreiheit geschaffen, das in der Kategorie Reporting mit Gold prämiert wird.

Anette Lenz zum DDC-Ehrenmitglied ernannt

Auf dem Event wurde zudem die Designerin Anette Lenz, die in Paris lebt und arbeitet, zum DDC-Ehrenmitglied ernannt. Zu den DDC-Ehrenmitgliedern gehören bereits u.a. Designer und Kulturschaffende wie Jil Sander, Herbert H. Schultes und Dieter Rams.

'Under Water Over Flow' und 'Költ' ausgezeichnet

Erstmals wurden neben den Gold-Auszeichnungen in sieben Kategorien auch zwei neue Preise geschaffen, um den Design-orientierten Nachwuchs zu fördern. Den mit 5.000 Euro dotierten University Award, der sich an Arbeiten aus dem Hochschulbereich richtet, erhalten Claudia Bumb und Christian Vukomanovic für das Designprojekt 'Under Water Over Flow'. Die aktivistische Thesis und kreislauffähige Kollektion untersucht die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik und zeigt Alternativen aus sortenrein trennbaren und recycelbaren Materialen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip.

Der ebenfalls mit 5.000 Euro dotierte Next Award ist ein Förderpreis für Design-orientierte Gründer und junge Unternehmen. Er geht an Hans Berlin und Matthias Ross, die mit 'Költ' eine neue Craftbeer-Marke kreiert haben, die das Beste aus Kölsch und Alt zusammenbringt und Biertrinkern in Köln und Düsseldorf eine unfiltrierte süffige und würzige Alternative bieten soll.


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vg 03.12.2018