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Werbetreibende erreichen Millennials am besten über Instagram

Millennials, die Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen, sind im Vergleich zum Rest der Bevölkerung besonders gut über die Sozialen Medien zu erreichen. So sind sie sowohl auf Facebook (76 Prozent vs. 62 Prozent), auf Instagram (50 Prozent vs. 18 Prozent) als auch auf Snapchat (28 Prozent vs. 4 Prozent) häufiger zu finden. Außerdem können sie sich grundsätzlich eher vorstellen etwas zu kaufen, das auf sozialen Medien beworben wird und haben dies auch bereits häufiger getan (30 Prozent) als der Rest der Bevölkerung (21 Prozent). Zudem gibt ein Viertel (25 Prozent) der Millennials an, dass Werbung zum Beispiel von Personen des öffentlichen Lebens, Influencern etc. Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. Beim Rest der Bevölkerung trifft dies lediglich auf jeden Zehnten (13 Prozent) zu.

Dies sind Ergebnisse einer Analyse zum Thema Social Media Marketing bei Millennials der Data-and-Analytics-Gruppe YouGov.

Instagram und Snapchat mit starkem Mitgliederwachstum

Ein Blick auf die Mitgliederentwicklung der großen sozialen Netzwerke in den vergangenen vier Jahren zeigt, dass Facebook weiterhin sowohl unter Millennials (76 Prozent) als auch unter Älteren ab 36 Jahren (62 Prozent) das am weitesten verbreitete Netzwerk ist.

Während jedoch die Mitgliederzahl der Millennials auf Facebook stagniert (2015: 77 Prozent bis 2018: 76 Prozent), hat sich die Nutzerzahl von Instagram unter der Generation Y seit 2015 von 15 Prozent auf 50 Prozent fast verdreifachen können. Ein noch stärkeres Wachstum kann Snapchat verbuchen. Gaben 2015 noch 3 Prozent der befragten Millennials an den Nachrichtendienst zu nutzen, sind es 2018 schon 28 Prozent.

Unterschiedliche Nutzungsgründe von Facebook, Instagram und Snapchat

Die Nutzungsgründe für die einzelnen sozialen Netzwerke sind divers. Wichtigste Nutzungsgründe von Facebook für die Millennials sind der Kontakt zu Freunden (55 Prozent), sich auf dem Laufenden zu halten (54 Prozent) und Entertainment durch lustige Inhalte (48 Prozent).

Gründe für die Nutzung von Snapchat gehen in eine ähnliche Richtung. So nutzen die Millennials die App vor allem auch, um Kontakt zu Freunden zu halten (62 Prozent), um zu posten, was sie gerade machen (47 Prozent), und um sich mit lustigen Inhalten zu unterhalten (42 Prozent).

Betrachtet man Instagram, zeichnet sich ein anderes Nutzverhalten ab. Ein Großteil der Millennials nutzt das soziale Netzwerk, um wichtigen und interessanten Persönlichkeiten zu folgen (58 Prozent) und um sich über Lieblingsstars (45 Prozent) und -marken (42 Prozent) auf dem Laufenden zu halten.

Instagram als Touchpoint Nr. 1 für Influencer-Werbung

"Das Nutzverhalten und der steigende Trend an Mitgliedern in der Zielgruppe spiegeln die hohe Erreichbarkeit auf dem Medium wieder", sagt Katharina Brachthäuser, Consultant bei YouGov. Hinzu komme, dass Millennials im Vergleich auf Instagram mehr Werbung in Form von Influencer-Beiträgen wahrnehmen (56 Prozent) als auf Facebook (36 Prozent). Auch lesen Millennials, die Instagram nutzen, vor dem Kauf eher Bewertungen von Produkten (88 Prozent) als Millennials, die Facebook nutzen (77 Prozent).

Die Analyse zum Thema Social Media Marketing bei Millennials finden Sie hier.


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vg 04.12.2018