ANZEIGE

ANZEIGE

Soehnle: Die Waage zwischen Tradition und Innovation

Als Wilhelm Soehnle im Jahr 1868 in Murrhardt bei Stuttgart in seiner Werkstatt die ersten Waagen baute, gab es noch keine Fitness-Tracker, Smartphone-Apps oder Luftreiniger. 150 Jahre später ist aus dem kleinen schwäbischen Waagen-Hersteller Soehnle hierzulande der Marktführer für Küchen- und Personenwaagen geworden und die genannten Produkte ergänzen seit einem Jahr das Portfolio.

Damit will das Unternehmen, das seit 2001 zur Leifheit AG mit Sitz im rheinland-pfälzischen Nassau an der Lahn gehört, neue Marktsegmente erschließen. Ein funktionsübergreifendes Team aus Marketing-, Vertriebs- und F&E-Mitarbeitern kümmert sich deshalb innerhalb der Leifheit-Organisation ausschließlich um Soehnle. Die Marketingleitung liegt dabei seit 2014 bei Andreas Groner. Der studierte Wirtschaftsmathematiker kam damals vom Konsumgüterkonzern Procter & Gamble, der seine Deutschlandzentrale in Schwalbach am Taunus hat. Dort betreute er 17 Jahre lang Marken wie Pampers, Ariel, Oral-B, Blend-a-med oder Pringles. Zudem hatte der Marketer einige Jahre in der Schweiz im regionalen Headquarter gearbeitet und das Geschäft über Europa, Asien und Südamerika für globale Kunden verantwortet. "Mir machen der Aufbau und die Weiterentwicklung von starken Marken viel Freude", sagt Groner. "Das ist letztlich auch, was mich an der Leifheit AG gereizt hat und auch heute noch begeistert: Unsere Marken haben in vielen Ländern bereits starke Positionen, aber gleichzeitig noch viel Potenzial."

Auf zu neuen Ufern und Märkten

Das vorhandene Potenzial will Soehnle nun nutzen und sieht dabei vor allem im Gesundheits- und Fitnessbereich Wachstumschancen. Die neuen Produkte verbinden den Themenbereich 'Messen' mit der Anzeige von Körper- und Ernährungsdaten, mit deren Hilfe die Kunden Werte für ein "bewusst gesünderes Leben" erhalten – frei nach dem Marken-Claim 'Life in Balance'. Welche Rolle die Soehnle-Connect-App dabei spielt, mit welchen Produkten Soehnle neue Marktsegmente betritt und wie das Jubiläum kommuniziert wird, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Porträt in Ausgabe 12/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.



zurück

as 06.12.2018