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Stationärer Handel profitiert vom Weihnachtsgeschäft

In den Wochen vor Weihnachten steht für viele das Geschenke-Shoppen auf dem Plan. Trotz des anhaltenden Online-Booms ist der Einzelhandel noch immer die erste Wahl beim Kauf von Weihnachtsgeschenken. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH, Frankfurt am Main, in Zusammenarbeit mit dem Analyse- und Beratungsunternehmen MenteFactum, Bielefeld.

Daraus geht hervor, dass 30 Prozent der Verbraucher ihre Präsente zum Fest im stationären Handel erwerben, rund jeder Vierte Befragte bevorzugt große Warenhäuser (24 %) und 16 Prozent besuchen Einkaufszentren und Outlet Center. Damit liegt der lokale Einzelhandel insgesamt deutlich vor dem Online-Handel: Lediglich 27 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, ihre Einkäufe bei großen internationalen Online-Versandhäusern wie Amazon, auf bei Auktionsanbietern wie Ebay oder in Web-Shops kleinerer lokaler Geschäfte zu erledigen.

Vorteile: Anfassen, Ausprobieren und Anprobieren

Die Gründe für die Wahl des stationären Handels sind zumeist die Möglichkeit des Anfassens, Ausprobierens und Anprobierens (82 %). Auch die persönliche Beratung finden 74 Prozent wichtig. Dabei ist der beliebteste Tag für Weihnachts-Shopping der Samstag (60 %). Unter der Woche gehen sowohl tagsüber als auch abends nach Feierabend rund 35 Prozent in die Stadt. Ein Drittel der Befragten gibt an, zu keiner festen Zeit einzukaufen, sondern spontan zuzuschlagen.


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af 12.12.2018