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Beauty: Konsumenten investieren in die Selbstoptimierung

Das Thema Selbstoptimierung gewinnt weiter an Bedeutung. Über alle Generationen hinweg ist das Bewusstsein für das eigene Äußere (71 %) sowie für Gesundheit und Körperpflege (84 %) stark ausgeprägt. Deshalb wird viel Zeit und Geld in die eigene Gesundheit (66 %) und Hautpflege (51 %) investiert.

Das ist das Ergebnis einer Sonderauswertung der Studie 'Konsumgeneration 2018' von Keylens und Inlux, die fünf Konsumgenerationen herausgearbeitet hat und näher analysiert.

Demnach gibt knapp die Hälfte der Befragten (49 %) mehr als 50 Euro im Monat für Pflege- und Kosmetikprodukte aus. 34 Prozent besuchen regelmäßig ein Kosmetikstudio, wobei für 41 Prozent eine professionelle Mani- und Pediküre Teil ihrer Beauty-Routine ist. Wenn die Zeit für den Profi nicht reicht, kommen für 43 Prozent sogar diverse Beauty-Geräte im eigenen Zuhause zum Einsatz.

Vorlieben der Generation Z und der Millennials

Dabei muss die Generation Z (zwischen 1995 und 2010 geboren) noch ihren Beauty-Weg finden. Bekannte Marken geben hier eher Orientierung im Angebotsdschungel. Die jungen Konsumenten orientieren sich laut Studie eher an online gelisteten Produkten und Trends. Günstige Pflege- und Kosmetikprodukte werden allerdings nur dann gekauft, wenn man von ihrer Qualität überzeugt ist.

Millennials (zwischen 1983 und 1994 geboren) wollen dahingegen auf allen Kanälen abgeholt und informiert werden. Sie zeigen überdurchschnittliche Werte bei allen Arten von Beauty-Anwendungen. 

Eine Analyse des Konsumverhaltens und des Wertebildes der aktuellen fünf Konsumgenerationen finden Sie hier.


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vg 19.12.2018