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GfK: Streaming-Nutzung stieg im vierten Quartal 2018 um 14 Prozent

Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime und Maxdome bauen ihre Nutzungszahlen in Deutschland weiter aus: Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 schauten sich 18,8 Millionen Deutsche (29 %) Serien und Filme auf kostenpflichtigen Streaming-Portalen an – ein Plus von 2,3 Millionen Nutzern (+14 %) im Vergleich zum dritten Quartal 2018. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen GfK mit Sitz in Nürnberg im Rahmen ihres SVOD-Trackers, für den rund 2.200 Teilnehmer ab 14 Jahren zu ihrer Nutzung von kostenpflichtigem Subscription-Video-on-Demand (SVOD) befragt wurden.

US-Player dominieren SVoD-Segment

Laut der Untersuchung beherrschen vor allem die beiden Plattformen Netflix und Amazon Prime Video den VoD-Markt in Deutschland: Beide US-Player vereinen neun von zehn gesehene Streaming-Stunden auf sich. Insgesamt verbrachten deutsche Konsumenten eine Milliarde Stunden auf Paid-VoD-Plattformen.

Innerhalb der einzelnen Altersgruppen gibt es jedoch starke Unterschiede bei der Streaming-Nutzung. Während in jüngeren Altersgruppen knapp 60 Prozent auf entsprechende Angebote zurückgreifen (14- bis 29-Jährige: 58 % ; 30- bis 39-Jährige: 59 %), zeigen sich ältere Zielgruppen diesbezüglich noch zurückhaltend (50- bis 5-Jährige: 19 %, ab 60-Jährige: 4 %).

Große Nachfrage nach Serien

Besonders beliebt unter VoD-Kunden sind Serien: Rund 83 Prozent der Gesamtabrufe entfielen im vierten Quartal 2018 auf dieses Genre. An der Spitze des Rankings befindet sich die Serie 'The Walking Dead', die von 13 Prozent aller Nutzer im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 gestreamt wurde. Danach folgen 'Chilling Adventures of Sabrina' und 'Lucifer' mit jeweils neun Prozent.



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mak 19.02.2019