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Euromonitor: Nivea unter den Top-10-Megamarken der Welt

Coca-Cola, Pepsi, Nescafé, Lay's, L'Oréal Paris, Red Bull, Pampers, Tide/Ariel, Nivea und Huggies sind die Top-10-Megabrands der Welt - die weltweit führenden Marken aus dem Fast-Moving-Consumer-Goods-Segment (FMCG) nach dem Einzelhandelsumsatz. Das hat das  Marktforschungsunternehmen Euromonitor International ermittelt und ein Ranking der 100 FMCG-Megabrands erstellt.

Der Euromonitor-Bericht zeigt, dass der weltweite FMCG-Umsatz 2018 insgesamt 4,2 Billionen US-Dollar erreichte, wobei der asiatisch-pazifische Raum mit 29,5 Prozent den größten Anteil ausmachte, gefolgt von Nordamerika mit 21,2 Prozent und Westeuropa mit 21,1 Prozent.

Coca-Cola und Pepsi führen das Ranking an

Coca-Cola ist die weltweit größte FMCG-Marke, wobei Lateinamerika 40 Prozent des globalen Umsatzes des Unternehmens ausmacht und Mexiko das wichtigste Land für die Marke ist. Pepsi ist nach Coca-Cola die zweitgrößte Softdrink-Marke der Welt. Die USA haben den Erfolg von Pepsi im Jahr 2017 mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar vorangetrieben.

Nescafé, L'Oréal Paris, Redbull sind europäische Megamarken

Nescafé ist laut Euromonitor International die weltweit führende Hotdrink-Marke und die drittgrößte FMCG-Marke weltweit. Die schiere Größe und geografische Verteilung macht regionale Marketingstrategien notwendig. Der globale Slogan "Alles beginnt mit einem Nescafé" spielt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Konsumenten in Entwicklungsländern, die zum ersten Mal Kaffee probieren.

L'Oréal Paris ist gemessen am globalen Umsatz die weltweit führende Schönheits- und Körperpflegemarke und die Nummer fünf unter den führenden FMCG-Marke der Welt. Die Marke verkauft sich am meisten in den USA und China. Das Land der Mitte ist laut Euromonitor ist ein besonderes Wachstumsziel, da dort in den nächsten fünf Jahren mit einem Anstieg des Umsatzes in den Bereichen Schönheit und Körperpflege um ein Drittel gerechent wird.

Red Bull hat im Wesentlichen den globalen Markt für Energy Drinks geschaffen. Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum sind die Schlüsselmärkte, wobei die Umsätze vor allem in den USA und China stark sind. Allerdings hat die Marke in der Region Asien-Pazifik in jüngster Zeit in einem starken Wettbewerb eine Umsatzstagnation erlebt, so Euromonitor.

Nivea ist die stärkste deutsche Marke

Die Kernregionen der Beiersdorf-Marke Nivea sind Westeuropa und Lateinamerika. Der Umsatz ist jedoch in beiden Fällen rückläufig, da die Massenmarktmarke in einer Kosmetik- und Körperpflegebranche konkurriert, in der Premiumprodukte schneller gewachsen sind, so ein Ergebnis von Euromonitor.

Die Einzelhandelsumsätze in der Region Asien-Pazifik sind gestiegen, wobei China mittlerweile das drittgrößte Land für den Verkauf von Nivea-Produkten ist. Die Markenbekanntheit hat laut Euromonitor auch den Erfolg in Schwellenländern gefördert, in denen sich die Eigenmarke noch nicht zu einer ernsthaften Bedrohung entwickelt hat.

Gesundheit und Premiumisierung sind wichtige Trends

Tom Rees, Branchenmanager bei Euromonitor International: "Die Einstellung der Menschen zu Gesundheit und Premiumisierung entwickelt sich weiter, und Marken, die den neuen Gegebenheiten nicht gewachsen sind, haben verloren. Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen online recherchieren und einkaufen, haben einen tiefgreifenden Einfluss. Auch die Bedeutung der verschiedenen Regionen der Welt hat sich für viele dieser Megamarken verändert und wirft die Frage auf, wohin Unternehmen ihre Ressourcen am effektivsten einsetzen sollten."

Hier geht es zur Untersuchung.


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vg 05.03.2019