ANZEIGE

ANZEIGE

Aussteller nutzen Messen zur Imageverbesserung

Aussteller legen für Messen ganz unterschiedliche Zielsetzungen fest. Neben der Kontaktpflege und der Bekanntheitssteigerung zählt auch die Imageverbesserung des Unternehmens und der Marken für einen Großteil der Aussteller (83 %) zu den wichtigsten Absichten. Das geht aus der Befragung 'AUMA MesseTrend 2019' unter 500 ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind von TNS Emnid im Auftrag des AUMA, der Verband der deutschen Messewirtschaft mit Sitz in Berlin, durchgeführt wurde.
Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Stammkundenpflege (90 %), Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (89 %), Neukundengewinnung (89 %), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 %) sowie Imageverbesserung des Unternehmens (83 %).
Zudem sind Messen für die befragten Unternehmen immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft (67 %). An Bedeutung gewonnen hat die Gewinnung neuer Mitarbeiter: Waren es im Jahr 2012 noch 15 Prozent der Aussteller, sind es in der aktuellen Befragung bereits 23 Prozent.


zurück

af 27.03.2019