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Aussteller nutzen Messen zur Imageverbesserung

Wer sich auf einer Messe präsentiert, verfolgt dabei verschiedene Ziele. Neben der Kontaktpflege (90 %) und der Bekanntheitssteigerung (89 %) zählt auch die Imageverbesserung des Unternehmens und der Marken für einen Großteil der Aussteller (83 %) zu den wichtigsten Absichten. Das geht aus der Befragung 'AUMA MesseTrend 2019' unter 500 ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind. Die Studie wurde von TNS Emnid im Auftrag des AUMA, der Verband der deutschen Messewirtschaft mit Sitz in Berlin, durchgeführt.

Recruitung gewinnt an Bedeutung

Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Stammkundenpflege (90 %), die Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (89 %), Neukundengewinnung (89 %), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 %) sowie die Imageverbesserung des Unternehmens (83 %).
Zudem sind Messen für die befragten Unternehmen immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft (67 %). An Bedeutung gewonnen hat die Gewinnung neuer Mitarbeiter: Waren es im Jahr 2012 noch 15 Prozent der Aussteller, sind es in der aktuellen Befragung bereits 23 Prozent, die dies als Grund für die Teilnahme an deiner Messe nennen.


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af 28.03.2019