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Anzeige des Jahres: Gold für die Lufthansa

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat in Berlin die Siegerarbeiten des Wettbewerbs 'Anzeige des Jahres' prämiert. Mit Gold ausgezeichnet wurde der Kampagnenauftritt von Lufthansa zu #SayYesToTheWorld. Die Jury schwärmte insbesondere für das Motiv "Waren die Lücken das Beste in deinem Lebenslauf?" aus der 16-teiligen Anzeigenserie. Kreativ umgesetzt wurde die Kampagne von Kolle Rebbe, Hamburg.

Silber geht an den Sportartikelhersteller Nike für "Just do it. Dream Crazy". Hier gratulierte der Ausstatter dem Weltrekordler Eliud Kipchoge mit "Don't be the fastest runner in the world, be the fastest in history" für dessen Lauf in Berlin in 2:01:39 Minuten. Hinter der Anzeige steckt das Kreativteam der Agentur W + K Wieden + Kennedy (Portland, USA).

Mit Bronze wird die Anzeige "Hard to resist" des Kunden Burger King geehrt. Entwickelt wurde das Motiv von der Agentur David the Agency (Miami, USA). Darüber hinaus zeichnete die Jury die Anzeigenserie "Remember Me" der Kampagne der Alzheimer Forschungsinitiative e.V. mit einem Sonderpreis für gelungene Art Direction aus. Die Agentur BBDO (Düsseldorf) erhält den Preis, weil "gerade in Zeiten der Bildarchiv-Fotos und anderer Spielarten des Pragmatismus diese gekonnte konzeptionelle und gestalterische Arbeit einen Sonderpreis für Art Direction wert" sei, erklärte die Jury.

"Das Wettbewerbsjahr war nicht nur geprägt von kreativen Höchstleistungen, die Finalisten und Gewinner zeigen auch einmal mehr, warum die Zeitung aus dem Mediamix nicht wegzudenken ist." Mit diesen Worten würdigt Hermann Waterkamp, Gründer und Chefkreativer von Leagas Delaney (Hamburg), die Preisträger des zum 34. Mal ausgeschriebenen Kreativ-Wettbewerbs ebenso wie den Werbeträger selbst.




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tor 03.04.2019