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Connected Car-Ausstattung für Autokäufer immer wichtiger

Internetfähigkeit, Connectivity und Navigation – das sind die häufigsten Assoziationen, die Autokäufer mit dem Thema Connected Car verbinden. Jeder Fünfte bezieht eine Connected Car-Ausstattung in die Kaufentscheidung für einen Neuwagen mit ein. Insbesondere bei jungen Käufern stößt das Thema auf großes Interesse. Das sind Ergebnisse des Auto Bild-Marktbarometers, im Zuge dessen rund 1.500 Neuwagenkäufer befragt wurden.

Vernetzte Autos sind demnach vielen Autokäufern ein Begriff: 58 Prozent der Befragten haben konkrete Vorstellungen, die sie mit dem Begriff Connected Car verbinden. Am häufigsten nennen Autokäufer die Internetfähigkeit des Autos (22 Prozent), Auto kommuniziert mit anderen (16 Prozent) und Navigation. 17 Prozent kennen den Begriff, ohne eine konkrete Vorstellung zu haben. 25 Prozent haben Connected Car noch nie gehört.

Vor allem junge Autokäöufer zeigen sich interessiert

Bei 34 Prozent der Befragten stößt das Thema auf Interesse, insbesondere die junge Käuferschaft will mehr darüber wissen: Mit 43 Prozent zeigt sich die Gruppe der 18- bis 29-Jährigen am meisten interessiert. 21 Prozent  der Befragten geben an, das Thema Connected Car in der Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

Die durchschnittliche Ausgabebereitschaft für Connected Car-Vorrichtungen liegt bei 6,6 Prozent des Kaufpreises eines Neuwagens. In der jungen Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt dieser Wert bei 8,4 Prozent, bei Käufern von Oberklasse-Fahrzeigen sogar bei 9,2 Prozent. Insbesondere der Sicherheitsaspekt überzeugt Käufer von der Ausgabebereitschaft für Connected Car-Elementen, gefolgt von mehr Entlastung für den Fahrer und geringere Kosten für Unterhalt und Fahrten.

Das Auto Bild-Marktbarometer ist eine repräsentative Studienreihe, die regelmäßig erscheint und sich mit den Themen, die Deutschlands Autofahrer bewegen, beschäftigt. Die aktuelle Studie basiert auf einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage mit rund 1.500 Neuwagenkäufer der letzten 18 und nächsten zwölf Monate. In diesem Jahr wurde die Umfrage erstmals in Zusammenarbeit mit der Forsa Politik- und Sozialforschung GmbH durchgeführt.


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vg 02.03.2015