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Studie: Trendklima in Unternehmen steigt deutlich

Das Trendklima in deutschen Unternehmen steigt erstmals wieder deutlich an. Das geht aus der Studie des Trendforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank hervor. Das Trendklima-Barometer zeigt demnach für das vergangene Halbjahr einen Wert von 140. Trotz Anstieg hat der Index aber den Höchststand von 2013 noch nicht wieder erreicht. Vorangegangen waren zwei Halbjahre, in denen das Barometer gesunken war. Vor sechs Monaten lag der Trendindex bei 123, vor genau einem Jahr bei 132 und vor 18 Monaten bei 168.

Die Trendforscher ermittelten den Indexwert durch die Befragung von 187 Geschäftsführern und Innovations-Chefs deutscher Unternehmen aller Branchen. Der Bewertungsschlüssel setzt sich zusammen aus den aktuellen Investitionen in Personal und Budgets der Innovationsabteilungen sowie den Erwartungen der Entscheidungsträger in künftige Entwicklungen. Der TrendIndex kann einen Wert zwischen 0 und 200 annehmen.
 
Digitalisierung ist wichtigster Trend


Die aktuell wichtigsten Trends für deutsche Unternehmen sind die 'Digitalisierung ihrer internen Strukturen und Prozesse' sowie 'Entwicklung intelligenter und adaptiver Lösungen für Kunden' und deren digitalisierten Alltag. Sinkende Relevanz haben dagegen Trends wie 'Nachhaltigkeit' und die 'Definition von Unternehmenswerten', die in den vorangegangenen Jahren noch ganz vorn zu finden waren.

Eine eher abwartende Haltung der Unternehmen ist gegenüber den eher neu aufkommenden Trends wie 'Omnichannel-Management' und 'Sharing Economy' sichtbar.

Kompetenzdefizit bei Führungskräften lähmt Innovationen
 
Wesentliches Ergebnis der Studie ist ein Kompetenzdefizit bei den Führungskräften. Sie sollten die Innovationskraft des Unternehmens maßgeblich prägen. Der Trendindex zeigt jedoch, dass Führungskräfte vielfach nicht über die notwendigen Kompetenzen für Innovationsprozesse verfügen. Die Befragten sahen Mängel bei Kenntnissen über dezidierte Innovationsmethoden und -logiken. Eine Konsequenz: 50 Prozent der Befragten wollen Innovationsschulungen für Führungskräfte anbieten.
 
Demokratisierung des Innovationsprozesses

Dieses Streben nach Innovationskompetenz wird aktuell begleitet von einer hohen Wahrnehmung der Innovationskultur in den Unternehmen. 70 Prozent der teilnehmenden Unternehmen halten eine solche Demokratisierung des Innovationsprozesses für (sehr) relevant. Der Grund: Widerstände der Mitarbeiter gegen Neuerungen sind eine häufig von Geschäftsführern genannte Schwierigkeit bei Innovationsprozessen. Entgegenwirken kann man diesen Umständen, indem man die Mitarbeiter einbezieht.


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rh 02.03.2015