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Urlaub 2015: Kreuzfahrten und Fernreisen beliebter denn je

Knapp sechs Millionen Deutsche haben bereits ihren Sommerurlaub 2015 im Reisebüro gebucht. Urlauber unternehmen mehr Kreuzfahrten und Fernreisen als je zuvor. Unter den klassischen Urlaubsländern ziehen die Reisebuchungen für Ägypten wieder merklich an. Vor allem Familien mit Kindern und junge Erwachsene unternehmen im Vergleich zum Vorjahr mehr Urlaubsreisen. Das sind aktuelle Ergebnisse der GfK-Erhebungen zum Reiseverhalten der Deutschen.

Rund 2,1 Milliarden Euro haben die Deutschen allein im Januar 2015 für ihre diesjährigen Sommerurlaube in Reisebüros ausgegeben. Aktuell liegt der kumulierte Umsatz damit schon 5,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Die gute Urlaubsnachfrage der Deutschen steht ganz im Einklang mit dem positiven Konsumklima im Land, schreiben die GfK-Forscher. Die Konsumneigung war zuletzt im Dezember 2006, kurz vor der Mehrwertsteuererhöhung, vergleichbar groß.

Kreuzfahrten und Fernreisen nehmen zu

Neben Kreuzfahrten, die sich unverändert wachstumsstark zeigen, machen deutsche Urlauber im kommenden Sommer auch verstärkt Fernreisen (+7 %). Hier sind derzeit vor allem Urlaubsziele in Mittel- und Südamerika beliebt. Australien präsentiert sich als wachstumsstärkste Destination und auch Reisen in die USA und nach Kanada werden in den Reisebüros stärker nachgefragt. Außerdem nehmen Urlaubsbuchungen nach Kuba, Mauritius und Thailand zu.

Nur Reisebuchungen nach Afrika bleiben aktuell deutlich hinter dem Vorjahr zurück.

Schwacher Euro fördert All-Inclusive-Buchungen  

Durch den schwachen Euro sind viele Reiseziele für deutsche Urlauber teurer geworden. Dass die Reiseveranstalter ihre Kontingente früh eingekauft haben und die aktuellen Reiseangebote somit noch ohne Preisanstieg verfügbar sind, mag die derzeitige gute Nachfrage nach Fernreisen beflügeln. Auch All-Inclusive-Buchungen werden voraussichtlich zunehmen, da Urlauber mit höheren Ausgaben im Urlaubsort rechnen müssen, so die Konsumforscher. Schon im vergangenen Touristikjahr 2013/14 (Reisemonate November 2013 bis Oktober 2014) hat der All-Inclusive-Urlaub bei den Veranstalterreisen besonders stark zugenommen (+12 Prozent). Bei online gebuchten Pauschalreisen wird laut Studie bereits rund jede zweite mit All-Inclusive-Verpflegung gebucht.

Ägypten-Urlaube ziehen an

Wenn der Urlaub im Reisebüro gebucht wird, stehen die Urlaubsländer am Mittelmeer bei der Ferienplanung ganz weit vorne. Der Umsatzanteil liegt hier bei knapp 60 Prozent. Für den diesjährigen Sommerurlaub stehen Ägypten, Griechenland, Zypern und Kroatien bei deutschen Urlaubern besonders hoch im Kurs. Diese Reiseländer weisen zum aktuellen Buchungsstand ein zweistelliges Umsatzwachstum in den Reisebüros auf.

Spanien behauptet bei Buchungen im Reisebüro weiterhin seinen Platz als volumenstärkstes Reiseziel der Deutschen. Unter den dortigen Urlaubszielen sind vor allem die Balearen stark nachgefragt.

Familien und jüngere Menschen verreisen häufiger

Rund 88,6 Millionen Urlaubsreisen haben die Bundesbürger im abgelaufenen Touristikjahr 2013/14 insgesamt unternommen. Dies entspricht einer Zunahme von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Urlaube in Deutschland haben daran einen Anteil von 45 Prozent. Sie erfreuen sich wachsender Beliebtheit (+9,9 %). Insbesondere Inlandsreisen werden zu einem hohen Anteil von den Reisenden selbst organisiert. Der Deutschland-Urlaub hat aber auch im Veranstaltermarkt an Bedeutung gewonnen. Insgesamt wird gut jede dritte Urlaubsreise über einen Reiseveranstalter organisiert.

Eine steigende Reiseintensität lässt sich vor allem bei Familien und jüngeren Menschen feststellen. Im Vergleich zum Vorjahr haben Familienurlaube mit zwei oder mehr Kindern um fast 21 Prozent zugenommen. Auch Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren (+18,8 %) und junge Erwachsene zwischen 20 und 34 Jahren (+14,4 Prozent) haben mehr Urlaubsreisen unternommen. Mit 71 Prozent geht der Löwenanteil aller Urlaubsreisen aber auf das Konto der erwachsenen Bevölkerung ab 35 Jahre.

Die kontinuierliche GfK-Studie zum Reiseverhalten der Deutschen verbindet Daten aus dem Vertriebs- und Konsumentenpanel. Das Vertriebspanel von GfK (Travel Insights) basiert auf den Reisebuchungen am Point of Sale und Buchungsdaten von rund 1.200 repräsentativen Reisebüros. Im Online-Bereich werden die Buchungsdaten der Reiseportale und der Reiseveranstalter ausgewertet. Im GfK Konsumentenpanel werden monatlich 20.000 repräsentativ ausgewählte Haushalte (42.000 Personen) zu ihrem Reise-, Buchungs- und Informationsverhalten befragt.



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rh 02.03.2015