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Shopper achten auf Inhaltsstoffe von Lebensmitteln

63 Prozent der Shopper in Deutschland achten gelegentlich (45 %) oder immer (18 %) auf die Inhaltsstoffe beim Lebensmitteleinkauf. 17 Prozent lesen dahingegen die Zutatenliste auf der Verpackung nie durch, bevor sie ein Lebensmittel kaufen. Das sind Ergebnisse einer CATI-Mehrthemenbefragung der Forschungsgruppe g/d/p in Hamburg zum 'Informationsverhalten beim Einkauf von Lebensmitteln'. Dazu wurden im Dezember 2014 und im September 2012 deutschlandweit 1.000 Personen befragt, die für den Einkauf der Dinge des täglichen Bedarfs zuständig sind.

Demnach achten vor allem Frauen und ältere Shopper auf die Inhaltsstoffe auf Lebensmittelverpackungen. 68 Prozent der Frauen tun dies immer oder gelegentlich, aber nur 52 Prozent der Männer. Schaut man auf das Alter, zeigt sich, dass 56 Prozent der bis 45-Jährigen sich über Inhaltsstoffe informieren. Bei den über 56-Jährigen sind es 69 Prozent.

Anteil derjenigen, die sich informieren, sinkt

Insgesamt zeigt sich, dass der Anteil der Shopper, die bei jedem Kauf die Liste der Inhaltsstoffe durchlesen, seit 2012 gesunken ist. 2012 gaben 25 Prozent an, sich immer zu informieren, 2014 waren es 18 Prozent. Auch der Anteil derjenigen, die sich nie informieren, ist gestiegen – von zwölf auf 17 Prozent. Der Rückgang zeigt sich dabei in allen Untergruppen, am meisten bei den Männern. Lasen 2012 noch 24 Prozent immer die Zutatenliste auf der Packung, sind es 2014 noch 14 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Mit dem Einkommen steigt der Anteil der Shopper, die vor dem Kauf immer die Inhaltsstoffe lesen. Konsumenten, die über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von unter 2.500 Euro verfügen, achten 14 Prozent immer auf die Zutatenliste, bei denen, die 2.500 bis unter 3.000 Euro verdienen, sind es 23 Prozent und bei denjenigen, die 3.000 Euro und mehr haben, sind es 30 Prozent.

Bundesbürger achten vor allem auf Zucker und Fett

Auf die Fragen, auf welche Zutat sie besonders achten, nennen 29 Prozent Zucker, 18 Prozent Fett/Fettanteil und 14 Prozent Konservierungsstoffe. Frauen (32 %) achten dabei mehr auf den Zuckergehalt bei dem Einkauf von Lebensmitteln als Männer (22 %).

Insgesamt hat die Relevanz von Zucker, Fett und chemischen Zusatzstoffen seit 2012 aber abgenommen. So sagten 2012 noch 35 Prozent, dass sie besonders auf Zucker achten, 24 Prozent nannten Fett/Fettanteil und 16 Prozent Konservierungsstoffe.

Vor allem Männer achten 2014 weniger auf Zuckergehalt, Emulgatoren, chemische Zusatzstoffe und Allergene. Und über 55-Jährige achten mehr auf Konservierungsstoffe in Lebensmitteln als jüngere Shopper. So sagten 2012 zum Beispiel 45 Prozent der bis 45-Jährigen, dass sie auf Zucker achten, 2014 waren es noch 30 Prozent.


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vg 03.03.2015