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E-Commerce-Umsatz legte 2014 um 7 Prozent zu

Im Jahr 2014 haben die deutschen Konsumenten Waren im Wert von 49 Mrd. Euro und Dienstleistungen im Wert von 11 Mrd. Euro im Distanzhandel bestelltt. Davon entfielen 41,9 Mrd. Euro auf den E-Commerce, der somit einen Anteil von gut 85 Prozent am Gesamtumsatz der Branche des Interaktiven Handels ausmacht. Im Jahr davor lag dieser Wert noch bei 81 Prozent. Damit wuchs der Onlinehandel mit Waren im Jahr 2014 um 7 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt die Verbraucherstudie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh).

2014 gaben Konsumenten für digitale Güter und Dienstleistungen knapp 11 Mrd. Euro aus. Hierzu zählen unter anderem Reise- und Ticketbuchungen sowie Downloads. Die mit Abstand beliebteste Warengruppe beim Einkauf im Versandhandel war auch 2014 Bekleidung mit 11,9 Mrd. Euro Umsatz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Unterhaltungselektronik (5 Mrd. Euro) und Bücher (4,1 Mrd. Euro). Einige bislang wenig versandhandelsaffine Branchen wie Möbel & Dekorationsartikel (2,5 Mrd. Euro) konnten 2014 deutliche Umsatzsteigerungen verzeichnen.



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tor 03.03.2015