Jeder dritte Online-Händler bewirbt seine Shopping App nicht
Shopping Apps sind 2016 das große Trendthema im Online-Handel. Eine aktuelle Umfrage unter 377 Online-Händlern des M-Commerce-Spezialisten Shopgate zeigt jedoch, dass nur zwei von drei Shopping-App-Anbietern die eigene App aktiv bewerben, um Neukunden zu generieren. Der Erfolg der eigenen Shopping App hängt laut Shopgate maßgeblich mit der Bewerbung zusammen. Es gelte, durch gezieltes App-Marketing App-Downloads zu generieren und den App-Nutzer durch klare Mehrwerte immer wieder in die App zu ziehen
Apps werden am häufigsten im Newsletter vermarktet
Die Online-Shops, die aktiv App-Marketing-Maßnahmen zur Neukundengenerierung durchführen, setzen in erster Linie auf Newsletter (31 %), Social Media (30 %) und Gutscheinaktionen (17 %). Nur 14 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie ihre App über bezahlte Kanäle, wie Google Adwords, bewerben.
"Wir sehen zwar, dass viele Online-Shops die App in ihre bestehenden Kommunikationskanäle einbinden, jedoch keine dedizierte App-Marketing-Strategie verfolgen. Trotz der Erkenntnis, dass ein App-Kunde im Branchenschnitt 55 Prozent mehr wert ist als ein mobiler Browser-Shopper, forcieren Händler oft keine bezahlten Werbeformate für App-Installs und App-Engagement", sagt Shopgate-CEO und Gründer Andrea Anderheggen.
Apps werden am häufigsten im Newsletter vermarktet
Die Online-Shops, die aktiv App-Marketing-Maßnahmen zur Neukundengenerierung durchführen, setzen in erster Linie auf Newsletter (31 %), Social Media (30 %) und Gutscheinaktionen (17 %). Nur 14 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie ihre App über bezahlte Kanäle, wie Google Adwords, bewerben.
"Wir sehen zwar, dass viele Online-Shops die App in ihre bestehenden Kommunikationskanäle einbinden, jedoch keine dedizierte App-Marketing-Strategie verfolgen. Trotz der Erkenntnis, dass ein App-Kunde im Branchenschnitt 55 Prozent mehr wert ist als ein mobiler Browser-Shopper, forcieren Händler oft keine bezahlten Werbeformate für App-Installs und App-Engagement", sagt Shopgate-CEO und Gründer Andrea Anderheggen.
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion