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Markenbekannheit: Facebook-Werbung immer wichtiger für KMU

Facebook wird bei KMU zunehmend zum festen Bestandteil des Mediabudgets. In Deutschland setzen bereits 76,7 Prozent das soziale Netzwerk aktiv für die Vermarktung ihres Unternehmens ein. 56,4 Prozent geben an, bereits in Facebook-Werbung zu investieren (Österreich: 51,3 %). Und künftig will etwa die Hälfte der deutschen und 65 Prozent der österreichischen Unternehmen weiter in Facebook investieren und die Ausgaben sogar noch erhöhen. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Online-Marketing-Dienstleisters ReachLocal zur Nutzung von Social Media.

Hauptziel: Steigerung der Markenbekanntheit

Nach den Gründen gefragt, worin die größten Herausforderungen im Social Media-Management liegen, nannte etwa die Hälfte der Befragten mangelnde Zeit für das Aufsetzen und Pflegen der Seite. Darüber hinaus gab fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer an (DEU: 48 %, AUT: 46,15 %), sich nicht sicher zu sein, ob Facebook-Werbung tatsächlich zum gewünschten Erfolg hat. 20,9 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer (AUT: 10,3 %) glauben nicht, dass sich ihre Facebook-Werbung gelohnt hat, 15,8 Prozent (AUT: 28,2, %) meinen, dass sie zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Zu den Hauptzielen der Social Media-Aktivitäten zählen hierzulande die Steigerung der Markenbekanntheit mit 70 Prozent (AUT: 85%) sowie die Generierung von Leads und Anfragen mit 63 Prozent (AUT: 53%). Die Steigerung des Website-Traffics ist für 62,2 Prozent der deutschen und für 73,2 Prozent der österreichischen Befragten wichtig.

Befragt wurden über 200 Unternehmen in Deutschland und Österreich.


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vg 08.07.2016