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Fußball-EM: Coca-Cola erfolgreichster Sponsor im Social Web

Coca-Cola ist der erfolgreichste Sponsor der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft auf Facebook und YouTube. Auf Twitter liegt McDonald’s ganz vorn. Dies belegt eine Analyse der Webguerillas. Hierzu hat die Agentur die deutschen Social Media-Aktivitäten rund um die zehn EM-Sponsoren Carlsberg, Coca-Cola, Continental, Hisense, Hyundai Motor Company, Kia Motors, McDonald’s, Orange, Turkish Airlines und Adidas Fußball analysiert. Voraussetzung für die Teilnahme am Ranking ist eine offizielle Social Media-Präsenz in Deutschland.

Das von der Macromedia Hochschule wissenschaftlich entwickelte Analyseverfahren stützt sich dabei auf vier Kerngrößen: Brand Punch steht für die eigenen Aktivitäten der Marke im Social Web. Brand Awareness gibt Auskunft über Größe und Aktivität der Community. Brand Applause fasst die Zustimmung der User zusammen – zum Beispiel durch Likes oder Retweets. Amplification bezeichnet die Viralität des Contents, also wie schnell er sich im Netz verbreitet. Analysiert wurden die Social Media-Präsenzen im Zeitraum von Juli 2015 bis Juni 2016.

Coca-Cola: Treue Fanbase sorgt für kräftig Buzz auf Facebook

Coca-Cola punktet laut der Untersuchung mit einer starken Präsenz auf Facebook und YouTube. Dabei profitiert das Unternehmen von einer großen und besonders aktiven Facebook-Fanbase (1.310.585 Fans). Auf einer normierten Skala von +1,0 (bester Wert) bis -1,0 (schlechtester Wert) erzielt Coca-Cola hier einen Awareness-Wert von +0,75. Zudem werden die Inhalte besonders schnell auf Facebook verbreitet. Der entsprechende Amplification-Wert liegt bei +0,36.

Die treue Fanbase ist auch die Basis für das starke Abschneiden auf YouTube: Der Kanal CokeTV kommt insgesamt auf 274.260 Abonnenten und ist damit weit führend vor der Konkurrenz. Zum Vergleich: Der EM-Sponsor Adidas zählt 27.324 Abonnenten. Die von CokeTV auf YouTube verbreiteten Inhalte treffen dabei den Nerv der Zielgruppe. Die Zustimmung – also der Brand Applause – liegt hier bei +0,82 – das ist der Bestwert im direkten Vergleich.

McDonald’s punktet auf Twitter

McDonald’s wiederum, so zeigt die Webguerillas-Analyse, profitiert wesentlich von seiner Performance auf Twitter: Die Tweets der Burger-Kette bekommen die höchste Zustimmung (+0,35) und verbreiten sich überproportional schnell auf der Micro-Blogging-Plattform. Entsprechend erzielt McDonald’s mit +0,96 auch den höchsten Amplification-Wert im Ranking.

Adidas sichert sich Platz 2 auf Twitter und Platz 3 auf YouTube

Den zweiten Platz auf Twitter und einen dritten auf YouTube sichert sich Adidas. Auf beiden Kanälen zeigen sich die Fans der Sportmarke besonders aktiv. Der Twitter-Erfolg resultiert dabei wesentlich aus einem fast perfekten Awareness-Wert von +0,96, der größten Fanbase (136.000 Follower) und überdurchschnittlich vielen Tweets (+0,45).



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vg 11.07.2016