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Jugendliche lieben YouTube, Instagram und Snapchat

Acht von zehn Jugendlichen besitzen ein Smartphone, sie nutzen das Internet immer intensiver und die private Kommunikation über Messenger-Apps nimmt zu. Auch Fotos und Videos werden in der Echtzeit-Kommunikation zunehmend wichtiger. Das ergab die Analyse der Besucherbefragung auf der YOU, Messe für Jugendkultur. An der Befragung nahmen 1.000 Jugendliche teil.

Mehr als die Hälfte der Befragten (58 %) nutzen das Internet täglich über zwei Stunden, während es im Vorjahr nur knapp die Hälfte war (49 %). 86 Prozent antworteten, dass sie am häufigsten über WhatsApp mit ihren Freunden in Verbindung bleiben (2015: 75 %). Fast gleich stark wie die persönliche Kommunikation (4 %) wird Snapchat genutzt (3 %), um Freunde zu kontaktieren. Weit abgeschlagen hinter WhatsApp liegen diese beiden Kontaktwege auf Platz zwei und drei.

YouTube ist das beliebteste Medium

Laut Befragung bleibt YouTube das Leitmedium junger Menschen. Über 60 Prozent der Befragten nutzen die Video-Plattform. Sie schauen hier insbesondere Filme und Serien. Instagram ist der am zweitstärksten genutzte Kanal (von 55 % der Befragten), gefolgt von Snapchat (51 %). Der mobile Messenger lässt Freunde die beste Momente des Alltags miterleben. Die Kommunikation von Jugendlichen im Internet ist damit so stark wie nie zuvor von Bildern geprägt. Die spielerische Selbstdarstellung auf Social Media ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Immer beliebter wird auch die App musical.ly. Nutzer (auch "Muser" genannt) können kurze Playback-Videos erstellen, auf der Plattform posten und so viele Follower gewinnen. 23 Prozent der befragten Besucher der YOU nutzen die App bereits. Sie liegt damit auf Platz sieben im Ranking gleich hinter Facebook, das von Platz zwei im Vorjahr auf Platz sechs abgestiegen ist. Nur noch 33 Prozent der Jugendlichen gaben an, auf Facebook zu sein.

"Mobile Messenger Apps wie WhatsApp und Snapchat sind für Jugendliche heute unverzichtbar, um in ihren Bezugsgruppen präsent zu sein und sich positiv darzustellen. Damit gewinnen auch Events einen neuen Stellenwert. Sie bieten den jungen Leuten Erlebnisse, die sie mit Freunden online teilen können. Die YOU hat diesen Trend frühzeitig erkannt. Dank vieler Mitmach-Aktionen der Aussteller, der Selfie-Spots auf dem Gelände und der Show-Acts beliebter YouTuber, YouNower oder Muser ist das Leitevent der Jugendkultur mittlerweile auch online ein Top-Event", sagt Daniel Barkowski, Projektleiter der Jugendmesse YOU.


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rh 29.07.2016